Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Feierliche Eröffnung: Med Campus bezieht neue Heimat

Nora Heindl, 13.09.2021 17:09

LINZ. Als ein weiterer Meilenstein in der jungen Geschichte der Medizinischen Fakultät der JKU wurde am Montag der neue Campus am Areal des Kepler Universitätsklinikums eröffnet. Womit auch einem Start des Wintersemesters am neuen Standort nichts im Wege steht.

 (Foto: KUK)
  1 / 8   (Foto: KUK)

Mit dem neuen Campus wächst nun auch räumlich zusammen, was zusammengehört: Die Ärzte von morgen profitieren von einem forschungsgeleiteten, stark praxis­orientierten Studium, die Patienten von universitärer Spitzenmedizin, die Forscher von einer hochmodernen Infrastruktur mit unmittelbarer Anbindung an das Kepler Universitätsklinikum.

Herzstück JKU medSPACE

Weltweit einzigartig ist der JKU medSPACE. Er ermöglicht eine völlig neue Art, Medizin zu lehren und zu verstehen. CT- oder MRT-Scans werden hier nicht am Bildschirm betrachtet, sondern können als riesige, dreidimensionale Bilderwelten erkundet werden. Mittels der Technik „Cinematic Rendering“ entstehen fotorealistische Darstellungen der menschlichen Anatomie. Auch Operationen können live übertragen werden. Die Operateure selbst können vor dem Eingriff das betroffene Organ dreidimensional zigfach vergrößern und aus allen Winkeln betrachten.

Die Medizinische Fakultät wurde 2014 als vierte Fakultät der JKU errichtet. 2.223 Anmeldungen gab es für den Aufnahmetest 2021, 240 Studienplätze werden vergeben. Insgesamt werden 1.100 Studierende im Wintersemester 2021/2022 Medizin studieren, im Vollausbau 1.800 Studierende.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden