Lehrlinge fordern Gehör: „Mich stört das Feedback, das man bekommt“

Hits: 234
Marlis Schlatte Tips Redaktion Marlis Schlatte, 23.05.2022 17:16 Uhr

LINZ. Vergangenen Freitag, 20. Mai, sprachen 20 Lehrlinge der Berufsschule Linz 3 auf dem Taubenmarkt zu einem ihnen sehr wichtigen Thema: der Rolle der Lehre in der Gesellschaft. Themen wie Fachkräftemangel, Lehre mit und nach der Matura wurden von ihnen selbst vorbereitet und präsentiert.

Um 14 Uhr bei gefühlten 40 Grad nahmen die 20 Dritt- und Viertklässler der Berufsschule all ihren Mut zusammen und schnappten sich nacheinander das Mikrofon. Den Anfang machte die 20-jährige Schulsprecherin Verena Ehrengruber: „Ich möchte mit einem Zitat anfangen: Lehre ist keine Einbahn, sondern eine Bildungsautobahn.“ Damit begrüßte die Labortechnikerin im dritten Lehrjahr die zahlreichen Passanten, die Freitagmittag über den Taubenmarkt spazierten, und kündigte die folgenden Präsentationen ihrer Mitschüler an. Denn für sie ist die Lehre eben keine Einbahn, sondern bietet viele Möglichkeiten.

Nicht bekannt genug

So sprachen etwa Dietmar Kroat und Manuela Pejazic über die Lehre mit Matura. „Die meisten denken: Nach der Lehre, da kannst du nichts anderes weiter machen. Aber jetzt, vor allem in unserer Zeit, hast du sehr viele Bildungschancen. Eine Chance ist die Lehre mit Matura“, betont Manuela Pejazic in ihrer Rede, in der sie einerseits die Möglichkeiten dieser Ausbildung erklärt und andererseits auch darlegt, dass viele von eben dieser gar nichts wissen. Auch ihr ist es vor dem Entschluss, eine Lehre zu machen, so ergangen. „Das ist eine Art der Berufsausbildung und ist wie eine vollwertige Matura. Du kannst nach der Lehre mit Matura studieren gehen und alles machen, was ein normaler Schüler macht, der eine HTL, eine HLW oder eine HAK besucht hat“, erklärt die Berufsschülerin.

Große Motivation

Die öffentlichen Reden der Berufsschüler sind Teil eines freiwilligen Kommunikations-Workshops. Dieser wird von Reinhard Spitzer an der Berufsschule Linz 3 angeboten. Der langjährige Journalist und Moderator ist begeistert vom Engagement der Lehrlinge: „Der Kurs findet immer Freitagnachmittag statt. Dich neben dem Maturakurs da reinzusetzen dazu brauchst du schon eine große Motivation.“ In den weiteren Workshop-Einheiten werden etwa Mitarbeitergespräche, rhetorische Gespräche oder die Erfassung einer Presseaussendung geübt, was die Lehrlinge später im Beruf brauchen können.

Alternative zur Matura

Warum die Lehre so wichtig in der Gesellschaft ist, ist für Verena Ehrengruber selbst klar und dies will sie auch ihren Mitmenschen bewusst machen: „Mich stört das Feedback, das man bekommt, wenn man sagt, man macht eine Lehre. Ich will, dass sich das ändert, dass Eltern glauben, ihr Kind müsse unbedingt die Matura machen und nichts anderes. Denn die Lehre ist einfach ein wichtiges Thema und genau das wollen wir hier heute zeigen.“

Kommentar verfassen



Gemeinderat beschließt Sperre in der Ferihumerstraße

LINZ. Zusätzlich zu bestehendem Fahrverbot kommt in der Ferihumerstraße eine bauliche Sperre, dies hat nun der Gemeinderat beschlossen. So soll dem Durchzugsverkehr Einhalt geboten werden.

Pop-Up-Store am Hauptplatz: „Green IT“ zum Anfassen

LINZ. IT, Resourcen schonen und Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung schaffen - was wie diese drei Dinge unter einen Hut gehen zeigt der Pop-Up-Store am Hauptplatz seit 1. Juli.

Hummer: „Auftragslage und Wirtschaftsklima haben ins negative gedreht“

OÖ/LINZ. Boomt derzeit die Wirtschaft, könnte im Herbst eine Rezession kommen. „Wichtigstes Ziel ist es, alles zu unternehmen um die Rezessionsgefahr einzudämmen“, fordert WKOÖ-Präsidentin und ...

Aus für Vollspaltböden in Schweinehaltung ist fix

Ö/OÖ. Lange wurde es gefordert – nun kommt es fix: das Verbot von Vollspaltböden in der Schweinehaltung. Es wird mit dem neuen Tierschutzgesetz fixiert. Das endgültige Aus kommt Ende 2039, bis dahin ...

Special Olympics Sommerspiele: Vier Linzer unter den Medaillengewinnern

LINZ. Es war ein Fest, das alle Herzen berührte und emotional bewegte: die 8. Nationalen Special Olympics Sommerspiele. Über 2000 Medaillen wurden zwischen 23. und 28. Juni vergeben. 185 ...

Beton-dwellos erobern Linzer Innenstadt

LINZ. Zur weiteren Erhöhung der Aufenthaltsqualität in der Innenstadt führten das Wirtschafts- und das Innovationsressort gemeinsam mit der Kunstuniversität Linz bereits im vergangenen ...

Im Abendgymnasium Linz kostenlos die AHS-Matura nachholen

LINZ. In Oberösterreich einmalig, bietet das Abendgymnasium Linz die Möglichkeit, die AHS-Matura kostenlos nachzuholen. Nähere Infos erhält man bei der Nacht der offenen Tür am Dienstag, 5. Juli, ...

Minderjährige Autodiebe erwischt

LINZ/BEZIRK LINZ-LAND. Nach einer Meldung bei der Polizei, dass im Bereich Spallerhof offenbar ein Jugendlicher mit einem Auto unterwegs sei, konnte die Polizei minderjährige Autodiebe schnappen.