Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Straßensperre: Geänderte Fahrpläne für die Buslinien 250, 251 und 252

Anna Stadler, 20.07.2022 17:50

LINZ/MÜHLVIERTEL. Aufgrund der Sperre der Hagenstraße in Linz kommt es bis einschließlich 25. September zu Anpassungen im Regionalbusverkehr auf den Linien 250, 251 und 252.

Symbolfoto (Foto: Weihbold)
Symbolfoto (Foto: Weihbold)

Zwischen Linz Hauptbahnhof und Sankt Peter am Wimberg gelten von Ende Juli bis 25 September geänderte Fahrpläne. Um die Verzögerungen für die Fahrgäste so gering wie möglich zu halten, richtet der OÖ Verkehrsverbund Umleitungen, Zusatzkurse und Ersatzhaltestellen ein.

 Wochenendsperre bis 24. Juli sowie ab 23. August

Bis 24. Juli sowie zwischen 23. August und 25. September ist die Hagenstraße in Linz an den Wochenenden gesperrt. In diesen Zeiträumen wird die Linie 251 über die Pachmayrstraße umgeleitet, die Haltestellen zwischen Linz Hinsenkampplatz und Neulichtenberg Ort können nicht bedient werden. Beim Gemeindeamt Lichtenberg und am Hinsenkampplatz in Linz werden zum Teil geänderte Bussteige angefahren. Unter der Woche verkehren die beiden Buslinien im Normalbetrieb.

Totalsperre von 25. Juli bis 22. August

Von 25. Juli bis 22. August kommt es jedoch zur Totalsperre der Hagenstraße mit weitreichenden Fahrplanänderungen: Alle Kurse der Linie 250 werden über Walding umgeleitet. Die Haltestellen zwischen Gramastetten Rodltalstraße und Linz Hinsen-kampplatz werden in dieser Zeit nicht bedient. Von dieser Umleitung ausgenommen sind die beiden Frühverbindungen um 04.54 Uhr und 05.10 Uhr (Kurse 101 und 103) nach Linz. Diese werden über die Pachmayrstraße geführt. In Gramastetten Ort ist in Fahrtrichtung Linz ein Ersatzsteig in der Rodltalstraße vorgesehen, da die über Walding geführten Kurse die Haltestelle in der Linzer Straße nicht bedienen.

Die Linie 251 wird an Wochenenden über die Pachmayrstraße bzw. unter der Woche auch über Walding umgeleitet. Einzelne Kurse der Linie 251 entfallen aufgrund ihrer Nähe zu den Linien 250 und 252.

Die am Nachmittag nach Linz über die Pöstlingbergstraße geführten Kurse 117 und 121 der Linie 252 entfallen. Die Kurse 108 und 114 fahren über Lichtenberg, Zwettl an der Rodl, weiter über die B 126 Hansbergstraße nach Linz.

 Lösung mit Linz AG Linien vereinbart

Für die Haltestellen im inneren Abschnitt der Hansbergstraße – insbesondere zwischen Neulichtenberg und Pöstlingberg – gibt es unter der Woche zusätzlich stündliche Zu- und Abbringerfahrten zur Pöstlingbergbahn mit Midibussen. Hierzu wird an der Haltestelle Schableder eine Wendeschleife mit Ersatzhaltestelle eingerichtet. Für die Fahrgäste, die neben ihrem bestehenden OÖVV Ticket keine Kernzonenberechtigung für Linz und somit keine gültige Fahrkarte für die Pöstlingbergbahn haben, wurde eine unkomplizierte Lösung mit den Linz AG Linien vereinbart. Die betreffenden Personen erhalten vom Lenkpersonal des Zubringerbusses eine kostenlose Zählkarte für den aktuellen Tag, die zur Hin- und Rückfahrt in der Kernzone bis Linz Hauptbahnhof berechtigt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden