Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Burgerei am Südbahnhofmarkt schließt endgültig (Update: 30.09)

Online Redaktion, 29.09.2022 19:37

LINZ. Das Street-Food Lokal „Burgerei“ sperrt seine Filiale am Südbahnhofmarkt zu. Grund dafür ist Personalmangel.

Die Burgerei am Südbahnhofmarkt sperrt zu. (Foto: Volker Weihbold)
Die Burgerei am Südbahnhofmarkt sperrt zu. (Foto: Volker Weihbold)

Geschäftsführer Werner Pawlovsky bestätigt die endgültige Schließung der Filiale am Südbahnhofmarkt.

Personalmangel als Hauptgrund

Pawlowsky erklärt auf Nachfrage: „Am 'Südi' war der Schritt eigentlich mit der Pensionierung der Franchisenehmerin nächstes Jahr geplant, ein mehrwöchiger Krankenstand einer Mitarbeiterin, sowie der plötzliche Abgang zweier weiteren Kolleginnen hat das Ganze jetzt beschleunigt.“ Er sei sich sicher, dass es bald einen Nachfolgebetrieb am Südi gäbe – „aber das haben wir ja nicht in der Hand. Die Vergabe erfolgt – anders, als wir 2014 angefangen haben – ausschließlich durch das Magistrat.“

Filiale Freistadt und in der Linzerie sind bereits geschlossen

Schon vor fast einem Jahr sei entschieden worden, das Franchisesystem nicht mehr weiterzuverfolgen. Der Grund dafür sei ein permanenter Mitarbeitermangel in beiden Betreibergesellschaften gewesen. „In Freistadt mussten zwei Sperrtage eingeführt werden und in Linz wurde am Südi nur Mittags und in der Linzerie nur abends geöffnet, um überhaupt den Betrieb aufrecht erhalten zu können. Der daraus resultierende Dauerstress war weder für die Mitarbeiter, noch für uns angenehm. So war es der logische Schritt die Mietverträge in Freistadt und in der Linzerie nicht zu verlängern und zu schließen“, so Pawlowksky weiter.

Standort Hagenberg bleibt geöffnet

Für die Filiale in Hagenberg gibt es derzeit keine Pläne bezüglich Schließung. Im Gespräch mit Tips verriet Pawlovsky Anfang des Jahres, dass die Burgerei am Standort Hagenberg sehr gut laufe: „Dort haben wir genügend Personal, das lokal stark verankert ist und kurze Wege zur Arbeit hat“, sagte der Geschäftsführer.

 

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden