Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Lesung mit Reinhard Kaiser-Mühlecker in der HBLA Elmberg

Nora Heindl, 23.04.2023 13:05

LINZ. Unterricht abseits der gewohnten Bahnen durften die 4. und 5. Jahrgänge der HBLA Elmberg bei einer Lesung mit Reinhard Kaiser-Mühlecker erleben. Der renommierte oberösterreichische Autor gab Auszüge aus seinem Werk „Wilderer“ zum Besten, das erneut den ländlichen Raum und dessen Charaktere in den Mittelpunkt stellt.

Reinhard Kaiser-Mühlecker las aus seinem Werk "Wilderer" (Foto: HBLA Elmberg)
Reinhard Kaiser-Mühlecker las aus seinem Werk "Wilderer" (Foto: HBLA Elmberg)

Dass es nicht immer einfach ist, in einem Milieu aufzuwachsen, das oft von Sprachlosigkeit geprägt ist und das stark mit Veränderungen zu kämpfen hat, wissen nicht nur die Figuren in Kaiser-Mühleckers Roman. Auch Schüler kennen die Vorurteile, die man Personen aus dem landwirtschaftlichen Umfeld entgegenbringt, und so musste manche durchaus schmunzeln, als der Autor das Zusammentreffen eines Bauern und einer Künstlerin beschrieb.

Im Anschluss an die Lesung durften in einer Gesprächsrunde Fragen gestellt werden, die sich vor allem um das Schreiben, den Beruf als Autor, aber auch die Landwirtschaft drehten. Immerhin betreibt Reinhard Kaiser-Mühlecker selbst eine Schweinezucht und weiß daher aus erster Hand, wie sich das Leben am Land gestaltet. Er machte aber auch deutlich, dass eine grundlegende Neugier, ein ständiger Perspektivenwechsel und Offenheit für Neues die Grundbausteine für Erfolg – sei es nun in der Literatur oder in der Landwirtschaft – sind.

Schlussendlich war man sich einig, dass diese Veranstaltung eine interessante Abwechslung zum gängigen Unterricht darstellte und auch in einer berufsbildenden Schule Platz für Kultur sein muss. Und wer weiß: Vielleicht saß der nächste Buchpreisträger bereits im Publikum.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden