Linzer Autor und Podcaster für Selfpublishing-Buchpreis nominiert
LINZ. Der Linzer Dietmar Gumprecht wurde mit seinem Ratgeber “robust glücklich – Resilienz durch Stoizismus“ für den Selfpublishing-Buchpreis nominiert.
Die Inspiration für Gumprechts Buch wurzelt in seiner tiefen Überzeugung, dass die Prinzipien des Stoizismus einen wesentlichen Beitrag zum modernen Verständnis von Resilienz und persönlichem Wohlbefinden leisten können. Als psychologischer Berater, Meditationslehrer, Pädagoge und Autor hat er es sich zur Aufgabe gemacht, diese zeitlose Philosophie in einer zugänglichen und persönlichen Art und Weise zu präsentieren. Sein Ziel war es, seinen Lesern praktische Werkzeuge und Einsichten zu bieten, um ihre innere Stärke zu entwickeln und ein erfülltes Leben zu führen.
Die Entscheidung, 'robust glücklich' für den Selfpublisher-Buchpreis einzureichen, war ein bewusster Schritt von Gumprecht, um die Reichweite und den Einfluss dieser Botschaft zu vergrößern. Er glaubt, dass das Buch nicht nur ein Leitfaden für individuelle Resilienz ist, sondern auch ein Wegweiser für gesellschaftliche und kulturelle Veränderungen in unserer heutigen Zeit. Die Anerkennung durch die Aufnahme in die Longlist des Preises bestätigt für ihn die Bedeutung und Aktualität des Themas.
Das Buch steht in der Kategorie Ratgeber / Sachbuch neben neun weiteren Titeln auf der Longlist. Am 24. Februar 2024 um 18 Uhr erfährt Dietmar Gumprecht, ob er es auf die Shortlist geschafft hat.
„Ein Akt der Unabhängigkeit“
Der 54-jährige Linzer hat sich bewusst für eine Veröffentlichung im Eigenverlag entschieden. „Die Entscheidung, mein Buch im Eigenverlag herauszugeben, war für mich ein Akt der Selbstbestimmung und Unabhängigkeit”, erklärt Gumprecht. „Im Selfpublishing hatte ich die volle kreative Kontrolle über jeden Aspekt meines Werkes – von der Gestaltung bis hin zur Vermarktung. Dies ermöglichte es mir, meine Vision von der Vermittlung der stoischen Philosophie in ihrer reinsten und authentischsten Form umzusetzen. Zudem bot mir der Selfpublishing-Weg die Möglichkeit, direkt und ohne Umwege mit meinen Lesern in Kontakt zu treten, was für die Art der Botschaft und Interaktion, die ich anstrebe, essenziell ist.”
Zum Selfpublishing-Buchpreis
Der Selfpublishing-Buchpreis wird vom Selfpublisher-Verband e.V. ausgerichtet. Im ganzen Juni über konnten Autoren ihre verlagsunabhängig veröffentlichten Bücher einreichen, um in einer der drei Kategorien Belletristik, Kinder- und Jugendbuch und Sachbuch/Ratgeber den begehrten Preis zu gewinnen. Zusätzlich gibt es dieses Mal einen Sonderpreis für Lyrik.
Das Preisgeld pro Hauptkategorie beträgt 5.000 Euro, für den Lyrik-Sonderpreis 1.000 Euro. Zudem erwartet die Gewinner beispielsweise eine Hörbuchproduktion durch Thalia und die Aufnahme ins Sortiment ausgewählter Thalia-Filialen. Die finale Preisverleihung findet im Rahmen der Leipziger Buchmesse 2024 statt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden