Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schüler strampeln für die Stromerzeugung in acht Linzer Schulen

Anna Fessler, 29.11.2023 16:23

LINZ. „Schlag den Stromverbrauch“ heißt es in acht Linzer Schulen seit diesem Herbst. Im Zuge des Projekts des Klimabündnis OÖ erforschen Schüler der 5. bis 9. Schulstufe den Stromverbrauch in der Schule und strampeln, um Energie zu erzeugen.

Mit diesen Powerrädern generieren die Schüler an acht Linzer Schulen Strom, um im Zuge des Klimabündnis-Projekts "Schlag den Stromverbrauch" ein Bewusstsein für Energieverbrauch zu gewinnen. (Foto: Claus Lochner)

Die Schüler lernen in Workshops und bei einem Energie-Rundgang, welche Geräte wieviel Strom verbrauchen. Gemeinsam erarbeiten sie dann Maßnahmen zur Verringerung des Energieverbrauchs. Bei dem Projekt zeigen die Schüler auch körperlich vollen Einsatz: auf Powerrädern von event.motion wird unter dem Motto „Schlag den Stromverbrauch“ gestrampelt und damit Energie erzeugt. Jene Schule, die dabei durchschnittlich den meisten Strom produziert hat, wird bei einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung prämiert. Das Projekt wird durch den Klimafonds der Stadt Linz unterstützt.

„Energie sparen will gelernt sein und braucht zuerst ein Verständnis, wieviel an sprichwörtlicher Leistung hinter unserem Stromverbrauch steckt. Als Stadt Linz unterstützen wir den spielerischen Zugang, um in den Schülern und Schülerinnen das nötige Bewusstsein für dieses wichtige Thema zu wecken“, erklärt Stadtrat Dietmar Prammer seine Unterstützung für das Projekt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden