Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Fasan, Hase und Reh: Spitzenkoch hielt Wildkochkurs am Theresiengut ab

Marlis Schlatte, 08.02.2024 11:36

LINZ. Unter dem Motto „wild kochen – halb so wild“ hat Jäger und Spitzenkoch Rupert Pferzinger ein viergängiges Menü mit Fasan, Hase und Reh am Theresiengut am Linzer Pöstlingberg gekocht. Teilnehmer des Wildkochkurses konnten ihm dabei über die Schulter schauen und mithelfen. Die Einrichtung der Kreuzschwestern bietet auf einem Bio-Bauernhof volljährigen Menschen mit geistiger Beeinträchtigung Wohnen und Beschäftigung an.

  1 / 2   Spitzenkoch und Jäger Rupert Pferzinger mit den Teilnehmern bei der fachkundigen Vorbereitung des viergängigen Menüs mit Fasan, Hase, Reh. (Foto: Sepp Nöbauer)

„Mir ist ganz wichtig zu vermitteln, dass Wildbret auch einfach, ohne zu großen Zeitaufwand, geschmackvoll und kreativ zubereitet werden kann,“ so Rupert Pferzinger. Neben dem zubereiteten viergängigen Menü, welches Fasan, Hase, Reh und als Nachspeise eine pochierte Schokoladentarte beinhaltete, gab es auch ausgewählte Weine aus Ansfelden.

Das Theresiengut am Pöstlingberg ist eine Einrichtung der Kreuzschwestern und bietet auf einem Bio-Bauernhof  volljährigen Menschen mit geistiger Beeinträchtigung Wohnen und Beschäftigung an. Der Hofladen hat jeden Donnerstag und Freitag geöffnet, ein Abholladen steht 24 täglich zur Verfügung.

„Wir Jägerinnen und Jäger bemühen uns, das erlegte Lebensmittel als einen wesentlich Teil der Jagdausübung ins Bewusstsein der Menschen zu bringen - dabei ist dieser Veranstaltungsort ein idealer Raum für solche Fortbildungen“, so Bezirksjägermeister Christian Pfistermüller und Sepp Nöbauer, Sprecher der ARGE Wildbret Linz Land und Organisator der Veranstaltung.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden