Eröffnung Ende April: "Kurt Traxls Rösterei-Café" im neuen Begegnungsraum beim Linzer Mariendom
LINZ. Anlässlich seines heurigen 100-jährigen Weihejubiläums erhält der Linzer Mariendom derzeit einen Zubau am Domplatz. Darin soll ein offener Begegnungs- und Willkommensraum entstehen, der die Stadt und die Kirche miteinander verknüpft. Mit Kaffee und Süßem werden die Besucher darin von der Bio-Kaffeerösterei Kurt Traxl versorgt.
„Kurt Traxls Rösterei-Café am Dom“ wird gemeinsam mit dem gesamten Begegnungs- und Willkommensraum am 26. bis 28. April eröffnet. Auch die Öffnungszeiten sind an jene des neuen Begegnungsraumes angepasst - montags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr.
Neben bio-fairen Kaffee sollen auch Torten und Mehlspeisen angeboten werden.
Veranstaltungen und Gesprächsrunden
Der neue rund 120 Quadratmeter große Zubau am Mariendom soll, ähnlich wie in anderen Kirchen beim Pfarrcafé oder Pfarrsaal, ein Ort für Begegnungen, Gespräche und Kontakte sein. Verschiedene Veranstaltungen, Gesprächsrunden, Diskussionen und pastorale Angebote werden dort stattfinden, außerdem dient er als wichtige Anlaufstelle für Besucher, Treffpunkt für Domführungen und Kartenverkaufsstelle.
Für den ebenerdig begehbaren Begegnungs- und Willkommensraum wurde eine zeitgemäße Architektur gewählt: Das auf- und abschwingende Dach soll sich an die Domwand anfügen und für eine harmonische Verbindung zur bestehenden Bausubstanz sorgen.
Fertiggestellt und feierlich eröffnet wird der neue Zubau inklusive dem Rösterei-Café Kurt Traxl am letzten April-Wochenende.
Mehr lesen: Schatz für die Nachwelt erhalten - Baustart für neuen Begegnungsraum beim Mariendom
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden