Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Auf einen Kaffee mit der Linzer Polizei

Nora Heindl, 30.09.2024 07:15

LINZ. Die Polizei lädt zum Kaffeeplausch: Von Montag, 30. September, bis Samstag, 5. Oktober, ist die Polizei an sechs Terminen im Linzer Stadtgebiet anzutreffen (siehe Infokasten), um mit der Bevölkerung bei einer kostenlosen Tasse Kaffee entspannt ins Gespräch zu kommen.

 (Foto: LPD OÖ/Michael Dietrich)
(Foto: LPD OÖ/Michael Dietrich)

Die Aktion „Coffee with Cops“ hat ihren Ursprung in Amerika, seit letztem Jahr wird sie auch in Oberösterreich umgesetzt. Im Vordergrund stehen Vertrauen auf- und Scheu gegenüber den Einsatzkräften abzubauen, Präventionstipps mitzugeben und sich auch die eine oder andere Sorge erzählen zu lassen. „Da geht es um Kleinigkeiten, etwa dass sich regelmäßig vorm Haus eine Gruppe trifft, die extrem laut ist, oder es ein Problem mit E-Scootern gibt, wo die Kollegin oder der Kollege dann sagt, 'da schauen wir vorbei und probieren das Problem zu lösen'. Genauso bleiben auch junge Leute stehen, die Fragen zur Polizeiausbildung haben“, erklärt Landespolizeidirektor-Stellvertreter Günther Humer, der aber betont: „Es braucht aber auch um nichts polizeiliches gehen, sondern man kann einfach nur ein gutes Gespräch auf Augenhöhe führen. Wer Zeit und Lust hat, sich auszutauschen, ist herzlich eingeladen, bei unserem Stand auf eine Tasse Kaffee stehen zu bleiben.“

Präventionsarbeit

Ganz ohne Präventionsarbeit geht es aber dann meist doch nicht. Nicht umsonst finden einige Termine etwa vor Supermärkten statt. „Der Klassiker ist, dass die offene Tasche samt Geldtasche im Einkaufswagen liegt“, weiß Humer. Im Gespräch mit älteren Personen, wird auch immer wieder auf betrügerische Telefonanrufe hingewiesen. „Man mag glauben, dass da eh niemand mehr drauf reinfällt, aber in Wahrheit passiert es jede Woche.“

Gelungene Premiere

„Coffee with Cops“ findet heuer zum zweiten Mal statt. „Die Stimmung bei der Premiere im Vorjahr war sehr gut. Es ist sogar vorgekommen, dass uns jemand aus der Bevölkerung einen Kuchen vorbei gebracht hat. Der war natürlich ratzfatz weg“, lacht Humer, der sich auch darüber freut, dass die Aktion auch intern gut ankommt. „Ich wurde vielfach von Kolleginnen und Kollegen angesprochen, dass das ein klasse Termin war, mit interessanten Menschen, die man sonst nicht kennengelernt hätte.“

Termine in Linz:
• 30.9., 9-12 Uhr, Domgasse vor der Postfiliale
• 1.10., 9-12 Uhr, Bipa und Billa, Dauphinestraße 29
• 2.10., 9-12 Uhr, Lentia City, vorm Billa Plus
• 3.10., 10-13 Uhr, Lunaplatz, hinter Polizeiinspektion Ebelsberg
 4.10., 9-12 Uhr, Interspar Wegscheid, Helmholtzstraße
• 5.10., 9-12 Uhr, Südbahnhofmarkt

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden