Schüler der HBLA Elmberg kreieren die Linsertorte
LINZ. Eine Torte aus Linsen, die sogenannte Linsertorte, entsprang der Kreativität der Viertklässler der HBLA Elmberg.
Das Thema Nachhaltigkeit spielt besonders im Pflanzenbau der Zukunft eine wichtige Rolle, weshalb immer öfter Hafer und Linsen angebaut werden. Um diese Kulturen auch zeitgemäß auf den Teller zu bringen, haben sich die Schüler in den Gegenständen Lebensmitteltechnik und Produktentwicklung sowie Sensorik mit der Herstellung neuer Speisen beschäftigt. Ihre Ideen reichten dabei von Crackern in verschiedensten Geschmacksrichtungen, Nuggets, Wraps und Drinks bis hin zu einer Torte aus Linsen – der sogenannten Linsertorte. Letztere kam in den sensorischen Akzeptanztests bei jungen Menschen besonders gut an, weshalb das Rezept nun auch auf der Schulwebsite (www.elmberg.at) zu finden ist.
Und damit die Produktentwicklung kein einmaliges Erlebnis bleibt, werden die neuen Speisen bei Buffets und der Schuljause angeboten. Dadurch soll auch der Bekanntheitsgrad von Hafer und Linsen erhöht und so zu einer nachhaltigen Ernährung beigetragen werden.
Tag der offenen Tür
Wer Lust auf diese Kreationen bekommen hat und sich die HBLA Elmberg genauer ansehen möchte, hat dazu am Informationstag, am Mittwoch, 16. Oktober, Gelegenheit dazu. Von 13 bis 17.30 Uhr gibt es die Möglichkeit, sich über das Bildungsangebot zu informieren, darüber hinaus kann jederzeit ein Schnuppertag vereinbart werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden