Linz: Dompfarrer Maximilian Strasser geht in Pension
LINZ. Im Linzer Mariendom geht eine Ära zu Ende: Nach über einem Vierteljahrhundert als Dompfarrer verabschiedet sich Maximilian Strasser mit 1. Jänner 2025 in den Ruhestand - und mit ihm auch die Bezeichnung Dompfarrer.
Maximilian Strasser war am 12. September 1998 als 5. Dompfarrer feierlich in den Linzer Mariendom eingezogen. In seine Amtszeit fielen zahlreiche Sanierungsaufgaben – unter anderem die Neugestaltung des Altarraums und des Domplatzes – und Feierlichkeiten, etwa die 150-Jahr-Feier zur Grundsteinlegung des Doms 2012 und das heurige Jubiläumsjahr „100 Jahre Mariendom“.
Nach 26 Jahren emeritiert Maximilian Strasser nun als Dompfarrer.
Domrektor statt Dompfarrer
Dies bedeutet auch für den Mariendom einen Neubeginn – die Bezeichnung Dompfarrer wird es in Hinkunft nicht mehr geben. Denn im Zuge der Strukturreform wird die Dompfarre als Pfarrteilgemeinde mit 1. Jänner 2025 in die neue Pfarre Linz-Mitte eingegliedert.
Somit werden die Aufgaben neu aufgeteilt: Mit Jahreswechsel wird Slawomir Dadas, Bischofsvikar und Regens des Linzer Priesterseminars, als Domrektor die priesterlichen Dienste im Dom übernehmen. Aktuell stimmt er sich als Domeremit auf seine neuen Aufgaben im Mariendom ein.
Für das Gebäude, die Kunst und Vermittlungsprogramme wird Domkustos, Bischofsvikar Johann Hintermaier zuständig sein. Zudem bekommt die Pfarrteilgemeinde Mariendom – wie in der Pfarrstruktur vorgesehen – ein ehrenamtliches Seelsorgeteam. Weiter tätig als Seelsorgerin im Dom wird auch Stefanie Hinterleitner bleiben.
Neuer Pfarrer für Linz-Mitte
Als Pfarrer für das gesamte Pfarrgebiet Linz-Mitte ist Martin Füreder designiert. Er wird auch weiterhin Fachbereichsleiter für Priester und Diakone in Pfarren bleiben. Bislang wirkte er als Pfarrmoderator in Linz-St. Konrad und ist seit 2011 Mitglied im Domkapitel.
Die neue Pfarre Linz-Mitte wird aus acht Pfarrteilgemeinden bestehen: Don Bosco, Heilige Familie, Mariendom, St. Konrad, St. Margarethen, Martinskirche, St. Severin, und Stadtpfarrkirche. Dem neuen Pfarrvorstand in der Pfarre Linz-Mitte werden neben Füreder auch Monika Weilguni als Pastoralvorständin und Andreas Janschek als Verwaltungsvorstand angehören.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden