Chargenlehrgang der Linzer Berufsfeuerwehr feierte Abschluss
LINZ. Bei einem Festakt in der Hauptfeuerwache wurde im Beisein von Vertretern der Stadt Linz die Einsatzbereitschaft und das außergewöhnliche Engagement der Linzer Feuerwehren gewürdigt. In diesem Rahmen erfolgte auch die offizielle Übergabe des Jahrgangswimpels der Absolventen an die neue Chargenschule 2025/2026. In dieser Ausbildungsreihe werden Kollegen zu Gruppenkommandanten für Rüstlöschfahrzeuge und Sonderfahrzeuge qualifiziert.
Ebenso wurden anlässlich des Festakts drei neue Großfahrzeuge, ein Großtanklöschfahrzeug sowie zwei Drehleitern, die künftig für erhöhte Sicherheit und Schlagkraft im Linzer Einsatzgebiet sorgen sollen, durch Bürgermeister Dietmar Prammer (SPÖ) und Sicherheitsstadtrat Michael Raml (FPÖ) offiziell übergeben. Langjährige Mitglieder der Feuerwehr wurden ebenfalls geehrt.
Wertschätzung
„Eine Stadt lebt von den Menschen, die bereit sind, für andere einzustehen – und die Linzer Feuerwehren tun dies Tag für Tag mit großem Einsatz. Die heutige Ehrung zeigt: Ihre Arbeit ist sichtbar, ihr Beitrag ist unverzichtbar“, so Bürgermeister Prammer.
„Die Berufs- und Freiwilligen Feuerwehren sind tragende Säulen der Sicherheit in unserer Stadt. Ob bei Bränden, Unfällen oder Katastrophen – auf unsere Kameraden ist immer Verlass“, betonte auch Stadtrat Raml.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden