LINZ. Der freitägliche Stadtmarkt am Linzer Hauptplatz gilt für viele als wöchentlicher Fixpunkt. Rund 30 Anbieter – vorwiegend bäuerliche Direktvermarkter – präsentieren je nach Saison eine breite Palette an Produkten: von traditionellem Brot, Fleisch, Käse, frischem Fisch bis hin zu veganen Aufstrichen und alter Kuh. Neun Betriebe sind biozertifiziert, zahlreiche bieten Rohmilchprodukte oder hofeigene Schlachtungen. Heuer feiert der Markt sein 30-jähriges Jubiläum.
Organisiert wird der Markt von der Stadt Linz und getragen vom Verein Stadtmarkt Linz unter Obmann Karl Hofer aus Poxham und hat sich als Fixpunkt für frische, regionale Lebensmittel und einen lebendigen Treffpunkt mitten im Stadtzentrum etabliert. Am Freitag, 26. September, wird unter dem Motto „Stadtmarkt Linz tischt auf“ ab 9 Uhr zum großen Jubiläumsfest geladen.
Verkostungen und Einblicke
Höhepunkt ist eine festlich gedeckte Verkostungstafel mit Spezialitäten von den Marktständen. Die Bauern stehen an diesem Tag – unabhängig vom Verkauf – für Gespräche, Fragen und Einblicke in ihre Arbeit zur Verfügung. Als Ehrengäste haben sich Bürgermeister Dietmar Prammer (SPÖ) sowie Vizebürgermeister und Marktreferent Martin Hajart (ÖVP) angesagt.
„Der Stadtmarkt Linz ist seit 30 Jahren ein lebendiges Beispiel dafür, wie regionale Wertschöpfung, Nachhaltigkeit und städtische Lebensqualität Hand in Hand gehen können. Einerseits ist der Markt eine wichtige Plattform für unsere bäuerlichen Produzenten, ihre hochwertigen Waren direkt zu verkaufen. Andererseits ist er eine Bereicherung für die Stadt und ihre Bürger – sie bekommen Lebensmittel mit kurzen Transportwegen und aus nachhaltiger Erzeugung. Das schafft tolle Lebensqualität und Wertschöpfung – mitten im Herzen der Landeshauptstadt“, betonen Obmann Karl Hofer und Vizebürgermeister und Marktreferent Martin Hajart.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden