Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Rekord beim Ferienspiel der Stadtbibliothek Linz

Nora Heindl, 26.09.2025 13:48

LINZ. Die Stadtbibliothek Linz blickt auf ein mehr als erfolgreiches Ferienspiel 2025 zurück: Die Rekordzahl von 1.252 Lesepässen wurden abgegeben, mehr als 15.000 Bücher ausgeliehen.

 (Foto: Family Veldman/stock.adobe.com)
(Foto: Family Veldman/stock.adobe.com)

Während der gesamten Sommerferien konnten sich Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre an allen Standorten der Stadtbibliothek einen Lesepass abholen – im Wissensturm, in Urfahr, Dornach, Auwiesen, Pichling und Ebelsberg. Für jedes ausgeliehene Buch gab es einen Stempel in den Lesepass. Volle Pässe mit zwölf Stempeln konnten gegen ein Gewinnlos für eine Preisverlosung eingetauscht werden.

Aus insgesamt 1.252 vollen Lesepässen zog das Bibliotheksteam letztlich die Gewinner. Das entspricht 15.024 Büchern. Das Video mit der Verlosung kann am Facebook-Account der Stadtbibliothek @wissensturm nachgesehen werden.

„Es freut mich, dass durch Aktionen wie das Ferienspiel junge Menschen zum Lesen motiviert werden und in ihnen das Interesse für Bücher und Geschichten geweckt wird“, so die zuständige Stadträtin Eva Schobesberger.

Lust am Lesen wecken

Kindern und Jugendlichen einen einfachen Zugang zu Büchern, Medien und Geschichten zu ermöglichen und Lust am Lesen zu fördern ist der Stadtbibliothek ein großes Anliegen. Junge Menschen unter 19 Jahren können daher kostenlos Bücher, Zeitschriften und Spiele ausleihen.

Eine Einschreibung für diese kostenlose Kinder-Printmedienkarte kann an allen Standorten der Bibliothek durchgeführt werden, nötig ist dafür ein Lichtbildausweis und bei Kindern unter 14 Jahren ein Ausweis und eine Unterschrift einer erziehungsberechtigten Person. 

Alle Informationen zu den Angeboten der Stadtbibliothek für Kinder und Jugendliche unter https://wissensturm.linz.at/bibliothek/kinder.php


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden