Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Künftig noch mehr Spaß im Spielplatz Keplerstraße in Linz-Urfahr

Karin Seyringer, 17.10.2025 11:57

LINZ. Neue Klettertürme, inklusive Nestschaukel und mehr: Der Spielplatz in der Keplerstraße in Linz-Urfahr wurde umgestaltet und nun neu eröffnet.

  1 / 2   Die Kinder des Horts Harbach haben die neuen Spielgeräte bei der Eröffnung getestet. (Foto: Florian Ferrazzi)

Herzstück der umgestalteten Fläche ist eine große Spielkombination aus Holz und Metall mit zwei Rutschen, einer abenteuerlichen Hängebrücke, Kletternetzen und zwei Türmen. Auch eine neue Doppelschaukel und eine inklusive Nestschaukel wurden angebracht.

In Anwesenheit von Vizebürgermeisterin Karin Hörzing (SPÖ) und zahlreichen Kindern des Horts Harbach wurde die Anlage offiziell wiedereröffnet.

„Spielplätze sind weit mehr als Orte zum Spielen. Sie fördern Bewegung, Kreativität und das soziale Miteinander. Die Modernisierung an der Keplerstraße ist ein weiterer Schritt, um kindgerechte und sichere Bewegungsräume zu fördern. Besonders freut es mich, dass wir mit der neuen Nestschaukel ein inklusives Spielangebot schaffen konnten, das alle Kinder uneingeschränkt nutzen können“, so Hörzing.

Laufende Arbeiten an städtischen Spielplätzen

Die Stadt Linz investierte rund 50.000 Euro in die Modernisierung. Neben den neuen Geräten wurde der gesamte Fallschutz erneuert und der Sand im Wasserspielbereich ausgetauscht. Der bestehende Kleinkinderbereich bleibt unverändert erhalten.

Das Team der Abteilung Sport-, Spiel- und Bewegungsförderung sorgt laufend dafür, dass die städtischen Spielplätze instandgehalten, modernisiert und weiterentwickelt werden. So wurde in den vergangenen Wochen auch bei der Anlage am Pöstlingberg die Stützmauer samt Absturzsicherung erneuert, das Großspielgerät saniert und der Fallschutz ausgetauscht.

In der Bockgasse erhielt der Kleinkinderbereich eine neue Turmanlage mit erneuertem Fallschutz. Und am Spielplatz Kirchmühlstraße/Klausenbachstraße wurden die Zweifachschaukel und Nestschaukel sowie der gesamte Fallschutz ersetzt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden