Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Vinovation Festival machte Wein erlebbar

Nora Heindl, 05.11.2025 08:49

LINZ. Das Vinovation Festival 2025, veranstaltet vom oberösterreichischen Familienunternehmen Weinturm, setzte erneut ein kräftiges Ausrufezeichen für die heimische Weinszene.

 (Foto: Cityfoto.at/DIE PELZLS)
  1 / 16   (Foto: Cityfoto.at/DIE PELZLS)

Rund 700 Gäste kamen in die Raiffeisen Arena Linz, um einen Nachmittag ganz im Zeichen von Genuss, Neugierde und persönlichem Austausch zu erleben. 

Der Fokus lag auf Vertikalverkostungen von Weinen aus der Wachau, dem Kamptal, Kremstal, Wagram und Carnuntum, ergänzt durch Weingüter aus der Steiermark, Oberösterreich sowie internationale Gastwinzer aus Deutschland, Italien und Frankreich.

In Summe präsentierten mehr als 30 Winzer ihre Weine. Dazu zählten etwa Franz & Matthias Hirtzberger, F. J. Gritsch, Gerhard Markowitsch, Schloss Gobelsburg, Emmerich Knoll sowie internationale Größen wie Fattoria Nittardi, Maximin Grünhaus oder Kylie Minogue Wines.

Masterclasses und Genuss-Highlights

Erstmals gab es auch fachlich kuratierte Masterclasses, die nicht nur bei Profis auf Interesse stießen. Der direkte Austausch mit den Produzenten und das gemeinsame Entdecken von Jahrgängen, Lagen und Stilen machten das Festival nicht nur zum Geschmacks-, sondern auch zum Wissenserlebnis.

Die Genussland OÖ-Betriebe Lukas Schiefermair, Reisetbauer Qualitätsbrennerei, Hirschvogl Obstbau, sowie Wüdian und der Schwarzberghof, brachten die Vielfalt Oberösterreichs auf den Teller und ins Glas.

Ergänzt wurde das Angebot durch ausgewählte Premium-Partner im Spirituosen- und Barbereich: Mit dabei waren aVAO Vodka & Gin und der ultra-premium Tequila Komos, die mit ihren Signature-Spirits für Genussmomente jenseits des Weinglases sorgten.

„Das Festival hat wieder einmal gezeigt, wie viel Begeisterung, Leidenschaft und Tiefe in der Welt des Weins steckt – und wie wichtig persönliche Begegnungen dabei sind“, resümiert Jürgen Penzenleitner, Eigentümer von Weinturm. „Wir sind stolz, dass Vinovation sich in so kurzer Zeit als Fixpunkt im Kalender vieler Weinbegeisterter etabliert hat.“ 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden