Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neues Parkhaus nahe der Tabakfabrik geplant

Steiner Christoph, 27.11.2025 18:09

LINZ. Laut einem Beschluss im Stadtsenat ist vorgesehen, im Bereich der Tabakfabrik 250 neue Parkplätze – 190 davon in einem eigenen Parkhaus und 60 Oberflächenstellplätze – um circa 4,7 Millionen Euro zu errichten. Dafür hat der Stadtsenat heute der Immobilien Linz GmbH einen bisher nicht vorgesehenen Zuschuss in Höhe von 1,6 Millionen Euro genehmigt.

In der Umgebung der Tabakfabrik sollen neue Parkplätze entstehen. (Foto: Spitzi-Foto/stock.adobe.com)

Das Parkhaus soll an der Kreuzung Lederergasse/Petzoldstraße entstehen. Nicht weit befindet sich dann die Tiefgarage beim Quadrill mit 700 Parkplätzen. 

„Mehr Verkehr, steigende Abgase, schlechtere Luft: Diese Parkplatzpläne stellen eine weitere Zusatzbelastung für die Menschen dar, die in dem Viertel zu Hause sind. Wir müssen die Stadt im Sinne der Lebens- und Aufenthaltsqualität der Linzer gestalten und dürfen keine Maßnahmen treffen, die zusätzliche Versiegelung zur Folge haben und somit genau das Gegenteil bewirken“, kritisiert Umweltstadträtin Eva Schobesberger (Grüne).

Anrainerin erbost

„Die Tabakfabrik plant eine fünfstöckige Garage ins Kaplanhofviertel und fährt dabei über die Anrainer einfach drüber! So kann man nicht mit der Nachbarschaft umgehen. Diese Garage ist einer der Schäden aus den städtischen Fehlplanungen rund um die Quadrill“, kritisiert Anrainerin und Linz Plus-Gemeinderätin Brita Piovesa.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden