LINZ. Die traditionelle Krippenausstellung im Schlossmuseum erhält in Zeiten kriegerischer Auseinandersetzungen und großer Flüchtlingsbewegungen neue Aktualität. Zu sehen ist sie bis 31. Jänner 2016.
In der Ausstellung werden sowohl traditionelle Weihnachtskrippen als auch weihnachtliche Darstellungen präsentiert. Zu den Glanzlichtern zählen eine barocke Kirchenkrippe aus Garsten mit beinahe lebensgroßen Figuren sowie eine mechanische Kastenkrippe aus der Werkstätte Schwanthalers aus Gmunden. Darüber hinaus erzählen eine riesige Landschaftskrippe, Wachsfiguren in Glasstürzen, Hinterglasbilder und mehr die unterschiedlichsten Vorstellungen rund um die Geburt Christi in unserem Kulturkreis.
Erstmals ist die Ausstellung auch um Krippenbilder des Malers Franz Reinthaler (1901 bis 1969) erweitert worden.
Termine
Sonntag, 20. Dezember: Familienführungen, Kreativ-Station, Adventsingen mit dem Oö. Volksliedwerk, Programm der Goldhaubenfrauen der Stadt Linz
Donnerstag, 24. Dezember 10 bis 12 Uhr: Weihnachtliche Werkstatt (ab 6 Jahre).
Samstag, 26. Dezember 15 bis 16 Uhr: Offenes Singen mit dem OÖ. VolksliedwerkWeitere
Termine und Infos: www.landesmuseum.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden