Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zentralmatura-Ergebnisse: OÖ mit den wenigsten Fünfern in Mathe

Victoria Preining, 04.07.2018 08:00

OÖ. Vergangene Woche hat Bildungsminister Heinz Fassmann die endgültigen Resultate der diesjährigen Zentralmatura präsentiert. Oberösterreich sticht dabei vor allem in Mathematik heraus.

OÖ hat gut abgeschnitten. Foto: Erwin Wodicka
OÖ hat gut abgeschnitten. Foto: Erwin Wodicka

Mehr als 40.000 Schüler treten in Österreich jedes Jahr zur Reifeprüfung an. In Oberösterreich sind es jährlich über 6000.

Ergebnisse aus OÖ

Während österreichweit rund 20 Prozent bei der Mathematik-Matura durchgefallen sind, kann das Land ob der Enns im Vergleich zu den anderen Bundesländern gerade in diesem Fach punkten: Hier sind nicht nur die wenigsten Schüler durchgefallen, sondern es wurden auch die meisten „Sehr gut“ erzielt.

In Deutsch wurden in der AHS nach der Kompensationsprüfung 19 Prozent mit „Sehr gut“, 0,5 Prozent mit „Nicht genügend“ beurteilt. In Englisch schlossen 25,3 Prozent mit einer Eins und 1,4 Prozent mit einer Fünf ab. 10,4 Prozent erhielten in Mathematik die beste und 5,4 Prozent die schlechteste Note.

In den BHS verteilen sich die Ergebnisse nach der Kompensationsprüfung wie folgt: 12,5 Prozent erreichten in Deutsch ein „Sehr gut“ – 1,1 Prozent waren hingegen negativ. In Englisch schlossen 17,5 Prozent mit einer Eins und 2,4 Prozent mit einer Fünf ab. Angewandte Mathematik schlossen 6,6 Prozent mit einem Einser und 4,9 Prozent mit einem Fünfer ab.

„Die ersten Plätze bei den Ergebnissen der Zentralmatura, sowohl an den AHS als auch an den BHS, sind ein Anlass zur Freude und wir gratulieren den oberösterreichischen Schülern ganz herzlich dazu. Wir werden weiterhin daran arbeiten, dass das Bildungsland OÖ diesen ersten Platz ausbaut und die Ergebnisse noch verbessert. Dazu müssen wir vor allem die Bedürfnisse der Schüler und der Pädagogen in den Vordergrund stellen“, so Landeshauptmann Thomas Stelzer und Bildungs-Landesrätin Christine Haberlander.

Beide betonten dabei weiters, dass sie zwar für eine standardisierte Matura seien, diese jedoch auch schaffbar sein müsse. Dies beziehe sich eben vor allem auf die Durchfallsquote in Mathematik.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden