Österrichische Kinderwelt: Julia Wagentristl in Linz zur neuen Bundesobfrau gewählt

Hits: 1066
Karin Seyringer Tips Redaktion Karin Seyringer, 21.12.2018 16:48 Uhr

LINZ. In Linz zur neuen Bundesobfrau der Österreichischen Kinderwelt gewählt wurde Julia Wagentristl, bislang Bundesgeschäftsführerin des Vereins. Sie folgt Matthias Zwittag nach. Der Verein kümmert sich um Aktivitäten für Mädchen und Burschen im Alter bis zu 15 Jahren und deren Anliegen.

Zu den Gästen beim Bundestag in Linz zählten unter anderem der Salzburger Landesrat und JVP-Bundesobmann Stefan Schnöll sowie die Generalsekretärin der Jungen ÖVP Laura Sachslehner. Ebefalls anwesend waren die beiden Nationalratsabgeordneten Johanna Jachs sowie Claudia Plakolm.

Matthias Zwittag zog erfolgreich Bilanz

„Die letzten sechs Jahre waren eine prägende Zeit, wir durften lernen die Welt mit Kinderaugen zu sehen, unter diesem Aspekt haben wir die Spieletour mit jährlich wechselnden Mottos neu aufgestellt, der Malwettbewerb war immer ein Fixpunkt und die bundesweiten Einsätze der Kinderwelt wurden verdoppelt. 'Hier seid ihr die Helden', unter diesem Motto agiert die Kinderwelt ebenfalls seit Matthias Zwittags Amtsperiode und stellt so die aktive, kreative Freizeitgestaltung für Kinder in den Mittelpunkt der tagtäglichen Arbeit“, hält der bisherige Bundesobmann Zwittag fest.

Julia Wagentristl dankt Vorgänger

„Die Kinderwelt ist mir eine große Herzensangelegenheit. Nach verschiedenen Funktionen, ist es mir eine ganz besondere Ehre, künftig als Obfrau mit einem großartigen Team den Verein weiterentwickeln zu dürfen. Ein großer Dank gebührt unserem bisherigen Bundesobmann Matthias Zwittag. Mit neuen Ideen werden wir weiterhin attraktive Aktivitäten für Kinder gestalten und sie dabei unterstützen soziale Kontakte zu knüpfen sowie sich körperlich und kreativ zu betätigen. Oberstes Ziel ist die sinnvolle Freizeitbeschäftigung“, so Wagenstristl.

Kinderpolitik neu denken

In den kommenden Jahren plant das Team der Österreichischen Kinderwelt sich in Fragen der Kinder- und Familienpolitik klar zu positionieren und diese neu zu denken. Ebenfalls soll die Bekanntheit der Kindewelt weiter gesteigert werden und der Servicecharakter der Bundesorganisation verstärkt werden. „Wir wollen die Anliegen der Kinder erkennen und ihnen bei der Lösung ihrer Probleme helfen“, so die frisch gewählte Obfrau.

Kommentar verfassen



Vor 20 Jahren kam die Flut: Jahrhunderthochwasser 2002

LINZ. Von 6. bis zum 15. August 2002 wurde Oberösterreich von einer Jahrhundert-Flut heimgesucht. Auch Linz blieb von den verheerenden Wassermassen, die auch Todesopfer forderten, nicht verschont. Zwei ...

LASK besiegt Rapid Wien

LINZ, PASCHING. Dank eines 2:1-Heimsieges gegen Rapid Wien bleibt der LASK an der Tabellenspitze der Bundesliga.

Lord of the Dance: 25 Jahre voller Standing Ovations in der TipsArena

LINZ. Michael Flatley's Lord of the Dance feiert ein fulminantes Jubiläum – „Lord of the Dance: 25 Years of Standing Ovations“ heißt es auch in Linz, präsentiert von Tips. Am Montag, 31. Oktober, ...

Theater-Workshop WS5 Stimme, Ausdruck & Präsenz - Linzer Theater Club

LINZ. Am 15. September 2022 beginnt der Theater-Workshop für Stimme, Ausdruck & Präsenz.

Nachtschwärmer in der Altstadt mit Glasflasche attackiert und verletzt

LINZ. Ein 31-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land wurde nach eigenen Angaben am 13. August in den frühen Morgenstunden vor einem Linzer Lokal von einem unbekannten Täter mit einer Glasflasche ...

Mehrere Schwerverletzte bei Schlägerei in Linzer Lokal

LINZ. Bei einer Auseinandersetzung in einem Linzer Lokal wurden am 13. August in den frühen Morgenstunden mehrere Personen teils schwer verletzt. 

House of the Dragon im Linzer Cineplexx

LINZ. Vor dem offiziellen Serienstart, zeigt Sky in einem special Fan Preview die erste Folge der Prequel zum Serienhit Game of Thrones im Kino. In Linz findet die Vorführung am 15. August um 19.45 ...

Hacken, Basteln und Coden im Wissensturm

LINZ. Vom 28. – 30. Oktober 2022 können 12- bis 18-Jährige ein ereignisreiches Wochenende mit Hacken, Basteln und Coden im Linzer Wissensturm verbringen.