Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ausbildung zum MAS Demenztrainer: neue Fachkurse in Linz und Bad Ischl

Nora Heindl, 23.01.2019 15:05

BAD ISCHL/LINZ. „Bei derzeit 130.000 demenzerkrankten Menschen in Österreich gehen alle Prognosen davon aus, dass der Bedarf an Demenzexperten steigen wird“, analysiert Christine Adler, Leiterin der Alzheimerakademie der MAS Alzheimerhilfe, den großen Aus-und Weiterbildungsbedarf im Umgang mit Menschen mit Demenz.

MAS Demenztrainerin Lisi Hofer präsentiert ein Übungsblatt. Foto: Margot Haag
MAS Demenztrainerin Lisi Hofer präsentiert ein Übungsblatt. Foto: Margot Haag

Die Ischler Ausbildungsleiterin ist überzeugt, dass „nur gute Qualität in der Ausbildung zu einer guten Qualifikation der Pflegemitarbeiter im Demenzbereich führt und so einerseits Entlastung für die Betreuungsteams bringt, aber auch eine wichtige Basis für eine gute Versorgung von Menschen mit Demenz darstellt.“ Zielgruppen der Ausbildung sind Mitarbeiter aus dem Pflege-, Sozial- und Gesundheitsbereich, sowie engagierte und kreative Menschen, die gerne mit älteren Personen zusammenarbeiten.

Informationsveranstaltungen

Die Informationsveranstaltungen zu den nächsten Kursen starten in St. Pölten am 12. Februar um 14 Uhr im Bildungshaus St. Hippolyt. Am 11. März um 17.30 Uhr im Hotel Kolping, Gesellenhausstraße 5, ist Linz an der Reihe und Bad Ischl Ischl legt am 12. März um 14 Uhr in der  Zentrale der MAS Alzheimerhilfe, Lindaustraße 48, los.

Die Inhalte der Ausbildung

Der MAS Demenztrainerkurs bildet Fachpersonal aus, das lernt die Krankheit zu verstehen und die Bedürfnisse von Personen mit Demenz zu erkennen. Mit der stadiengerechten Anwendung der verschiedenen Trainingsmethoden werden die noch vorhandenen Fähigkeiten von Personen mit Demenz optimal gefördert. Die Ausbildung dauert neun Monate (160 UE und 50 Stunden Praxis) und endet mit einem Zertifikat.

Der Kurs ist auf acht Module aufgebaut, die sich inhaltlich mit den stadienspezifischen und neuropsychologischen Grundlagen, dem Umgang mit schwierigen Verhaltensweisen, der stadiengerechten Kommunikation, dem stadienspezifischen Training und der praktischer Gestaltung von Trainingseinheiten sowie Bewegungstraining aber auch Angehörigenarbeit beschäftigen.

Weitere Infos zum Kurs erhält man bei Ausbildungsleiterin Christine Adler (06132/21410-15, christine.adler@mas.or.at) oder Katharina Muhr(06132/21410-18, katharina.muhr@mas.or.at).

www.alzheimerhilfe.at

www.alzheimerakademie.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden