Allein erziehen: Hilfe für Eltern und Kinder bei Trennung oder Scheidung
LINZ. Das Beratungszentrum Alleinerziehend in Urfahr startet ab Oktober eine neue therapeutische Gruppe unter dem Motto „Allein Erziehen – Gemeinsam stärken“ und soll für alle Alleinerzieher Raum bieten, sich selbst zu reflektieren, Erfahrungen auszutauschen und sich gegenseitig zu unterstützen. Auch Rainbows OÖ unterstützt Kinder, die um einen Elternteil trauern, oder sich an die neue Lebenssituation getrennter Eltern gewöhnen müssen mit speziell ausgebildeten Mitarbeitern.
Allein erziehen stellt Mütter und Väter oft vor große Herausforderungen im Alltag. Finanzielle Nöte, eine schwierige Beziehungsgestaltung und Kommunikation mit dem zweiten Elternteil oder Expartner können belastend sein. Und niemand weiß das besser als Gleichgesinnte. Sorgen, Ängste und Stress können entstehen, was sich wiederum auf die Kinder auswirkt.
„Geht`s den Eltern gut, geht`s den Kindern gut“
Frei nach dem Motto „geht's den Eltern gut, geht`s den Kindern gut (und natürlich umgekehrt) möchte die Gruppe unter psychotherapeutischer Leitung einen Gesprächsraum anbieten, wo sie über ihre Elternrolle hinaus als Person in ihrer Ganzheit gemeinsam mit anderen in vertraulicher Atmosphäre „Platz nehmen dürfen“: Um sich selbst zu reflektieren, um Erfahrungen auszutauschen und um sich gegenseitig zu stärken und zu unterstützen.
Rainbows – Kinder nach Trennung oder Verlust gut begleiten
Wenn eine Partnerschaft auseinander geht, wenn eine Familie von einem Todesfall betroffen ist, sind die Erwachsenen mit den damit einhergehenden Veränderungen und den eigenen Gefühlen sehr gefordert. Nicht immer können sie ihren Kindern die umfassende Unterstützung geben, die in dieser schwierigen Situation gebraucht wird. Wenn das ganze Leben auf den Kopf gestellt wird, tut professionelle Hilfe gut. “Wir unterstützen die betroffenen Kinder mit zwei verschiedenen Angeboten. Die Auswirkungen der Trennung oder Scheidung werden durch unser präventives, pädagogisches Gruppen-Angebot abgefedert. Die Kinder lernen bei uns spielerisch mit der veränderten Familiensituation besser zurechtzukommen. Der Austausch mit anderen, gleichaltrigen Kindern entlastet. Unter bestimmten Umständen sind auch Einzelstunden möglich“, erklärt Sylvia Spiessberger, Leiterin von Rainbows OÖ.
Trauerbegleitung für Kinder
Auch trauernde Kinder werden bei Rainbwos von speziell ausgebildeten MitarbeiterInnen professionell unterstützt. Kinder trauern anders als Erwachsene. „Sie brauchen altersgemäße Unterstützung und Antworten. Häufig wollen sie niemanden zusätzlich belasten und bleiben damit mit ihrem Kummer allein. Wir sind für sie da und begleiten sie individuell in Einzelstunden durch den Trauerprozess“, schildert Spiessberger das zweite Rainbows-Angebot. Die Rainbows-Angebote sind für alle Altersstufen ab 5 Jahren geeignet.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden