Oö. Menschenrechtspreis 2020 wird vergeben: Nominierungen ab sofort möglich
OÖ. 1996 wurde der Oö. Menschenrechtspreis ins Leben gerufen, das Land OÖ setzt heuer zum 24. Mal ein Zeichen für eine aktive Friedenspolitik gegen Gewalt, Verfolgung und Unterdrückung. Nominierungsvorschläge für den Menschenrechtspreis 2020 können bis 1. August 2020 eingereicht werden. Vor allem jene, die in der Corona-Krise großartiges geleistet haben, sollen heuer vor den Vorhang geholt werden.

Zahlreiche engagierte Preisträger finden auf der Liste der vergangenen Jahre, darunter die Bewusstseinsregion Mauthausen-Gusen-St. Georgen (2018), der Verein „Chrildrenplanet“ (2016), Ehrenamtliche Mitarbeiter der Gefangenenseelsorge OÖ in den Justizanstalten aus der Katholischen und Evangelischen Kirche (2015) oder Anneliese Ratzenböck (2010).
Seit 2018 wird der Menschenrechtspreis nicht mehr jährlich, sondern alle zwei Jahre vergeben und ist mit einem Preisgeld in Höhe von 20.000 Euro dotiert. „Heuer würdigen wir mit dem Menschenrechtspreis wieder besonders hervorragende Dienste um die Wahrung und Durchsetzung von Menschenrechten. Insbesondere möchten wir jene Menschen vor den Vorhang holen, die besondere Hilfeleistung, Solidarität und Verantwortung in der Corona-Krise gezeigt haben. Denn der große Zusammenhalt und der unermüdliche Einsatz vieler Landsleute haben dafür gesorgt, dass wir diese Ausnahmesituation bisher so gut bewältigen konnten“, betont Landeshauptmann Thomas Stelzer.
Bis 1. August nominieren
Nominierungsvorschläge für den Menschenrechtspreis 2020 können bis 1. August schriftlich und mit ausführlicher Begründung beim Amt der Oö. Landesregierung, Landhausplatz 1, 4021 Linz, eingereicht werden. Das dafür vorgesehene Antragsformular ist auch auf der Website des Landes OÖ abrufbar.
Die Vergabe erfolgt an Einzelpersonen, Vereine, Organisationen, Institutionen - die Preisträger-Auswahl erfolgt über Vorschlag einer Experten-Jury durch die Oö. Landesregierung. Auch bereits in vergangenen Jahren Nominierte können ein weiteres Mal für die Nominierung des Menschenrechtspreises vorgeschlagen werden.
Preisverleihung im Dezember
Im Gedenken an den „Internationalen Tag der Menschenrechte“ wird die Vergabe dieser Landesauszeichnung durch Landeshauptmann Thomas Stelzer rund um den 10. Dezember 2020 im Rahmen eines Festaktes erfolgen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden