Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Jahrbuch der Diözese Linz 2021 erschienen

Nora Heindl, 30.09.2020 09:05

LINZ. Erinnerungen prägen das Leben. Sie lassen Menschen oft ein Leben lang nicht los, doch sie machen das Leben auch reich. Auch Glauben hat mit Erinnern zu tun. „Tut dies zu meinem Gedächtnis“, sagt Jesus. Das Jahrbuch 2021 der Diözese Linz erzählt von der menschlichen Gabe des Erinnerns.

  1 / 2   V. l.: Jahrbuch-Redakteur Matthäus Felllinger, Bischof Manfred Scheuer und Jahrbuch-Herausgeber Wilhelm Vieböck (Foto: Diözese Linz/Appenzeller)

Unter den Autoren: Bischof Manfred Scheuer, der über „Gotteserinnerung“ einen Beitrag gestaltet hat, ebenso die aus Rumänien stammende Pastoraltheologin Klara Antonia Csiszar. Es gilt, sich auch an andere Orte zu erinnern. Petra Fosen-Schlichtinger arbeitet mit jungen Menschen, die als Migranten in Oberösterreich in Pflegeberufen Fuß fassen möchten. Die ehemalige Leiterin der Vatikanischen Bibliothek Maria Grafinger gibt Einblick über ihr langjähriges Wirken in einem der bedeutendsten Erinnerungsorte der Welt: der Vatikanbibliothek mit dem Privatarchiv des Papstes. Pfarrer Franz Aumüller erzählt von seinem Erleben, wenn es gilt, am Friedhof von Menschen Abschied zu nehmen. Oberösterreich ist besonders „reich“ an Gedenkorten. Martin Kranzl-Greinecker und Andreas Schmoller zeichnen die „Schatten“ der Vergangenheit nach. Die Kunst gibt Anlass zum Erinnern. Die Journalistin Elisabeth Leitner gibt dazu einen persönlichen Einblick.

Das Jahrbuch 2021 ruft in einer umfassenden Chronik die wichtigen kirchlichen Ereignisse zwischen Juli 2019 und Juni 2020 in Erinnerung. Der aktuelle Schematismus gibt Auskunft über Zuständigkeiten von der Weltkirche, Kirche Österreichs und der Diözese Linz bis zu den Orden und Pfarren. Ein Kalendarium bringt auch die Fest- und Namenstage. Beim Jahrbuch-Preisrätsel winken wertvolle Preise.

In seiner Ausstattung ist das Jahrbuch nicht nur ein interessantes Lesebuch, es ist für ehrenamtliche kirchliche Arbeit hilfreich – und es ist ein attraktives Geschenk. Gestaltet wurde das Jahrbuch vom ehemaligen Chefredakteur der KirchenZeitung Matthäus Fellinger und von Elisabeth Jank vom Kommunikationsbüro der Diözese Linz.

Das Jahrbuch 2021 ist im Behelfsdienst des Pastoralamtes und über die Pfarrämter zum Preis von Euro 7,90 erhältlich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden