Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

So schwingt man in Corona-Zeiten den Kochlöffel

Nora Heindl, 10.12.2020 15:30

OÖ. Besondere Zeiten erfordern auch besondere Kochkurse. Regionale Lebensmittel, Selbermachen und Kochen daheim mit und für die Familie sind beliebter denn je. Auf diese Trends reagiert auch das Ländliche Fortbildungsinstitut der Landwirtschaftskammer OÖ und bietet als Alternative zu Präsenzkursen der Seminarbäuerinnen eine neue, digitale Form des aktiven Kochens an – die sogenannten LFI-Cookinare.

Bisher gab es zwei Cookinare zum Thema „Digitale Sauerkrautwerkstatt“ mit Romana Schneider-Lenz von der Landwirtschaftskammer OÖ. (Foto: fodo.media/Harald Dostal)

„Die LFI-Cookinare werden die Präsenzform von Kochkursen der Seminarbäuerinnen nicht ersetzen, denn der aktive Austausch, das gemeinsame Kochen und Essen sind soziale Aspekte, welche in Online-Formaten sicher nie so intensiv gelebt werden können. Aber Cookinare eignen sich für schnelle und unkomplizierte Themen sehr gut und sind daher eine gute Alternative vor allem in der Corona-Zeit“, erläutert LK Präsidentin Michaela Langer-Weninger die Vorteile der neuen Vermittlungsform.

Die positiven Rückmeldungen von den Teilnehmenden zeigen, dass die neue Onlineform gut angenommen wird. Die Teilnehmenden schätzen es vor allem, dass sie nicht extra anreisen müssen. Beim Daheim-Kochkurs können auch weitere Familienmitglieder teilnehmen und die zubereiteten Gerichte können gemeinsam verkostet werden.

Weihnachtsgeschenke aus der Küche

Am 11. Dezember um 16 Uhr und am 12. Dezember um 10 Uhr wird die Küche daheim für eine Stunde zur Weihnachtswerkstatt. Denn beim LFI Cookinar „Weihnachtsgeschenke aus der Küche – mit viel Liebe selbstgemacht“ werden leicht herzustellende, nette kulinarische Weihnachtsgeschenke gezaubert. Willkommen sind alle, die gerne kochen und individuell und mit viel Liebe schenken. Dieses Cookinar ist auch für Kids und kulinarische Neueinsteiger geeignet. Die Teilnahmegebühren belaufen sich auf zehn Euro pro Person. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Pilotprojekt „Digitale Sauerkrautwerkstatt“

Bislang wurden bereits zwei Cookinare zum Thema: „Digitale Sauerkrautwerkstatt – Mach dir dein eigenes Sauerkraut“ angeboten und fanden großen Anklang bei über 50 Interessenten. Das Thema Fermentieren stand schnell als Pilotprojekt für das LFI Cookinar fest, denn das Haltbarmachen von Gemüse ist momentan sehr im Trend.

Umsetzung der Cookinare

Auf der Homepage des LFI sind die Themen und Termine ersichtlich. Eine Anmeldung zur Teilnahme ist unbedingt erforderlich, um auch die Lebensmittel- und Materialliste sowie die Zugangsdaten per E-Mail zugesendet zu bekommen. Die Teilnehmenden besorgen die Zutaten im Vorhinein und stellen diese gemeinsam mit den angegebenen Küchenutensilien, wie Messer, Schneidebrett, etc. bereits vor dem Kochkurs in ihrer eigenen Küche bereit.

Mit dem Zugangslink können sich die angemeldeten Personen mittels Laptop und Handy in den Online-Raum verbinden. Vor Beginn gibt es einen kurzen, technischen Input um die Teilnehmer auf die Funktionalitäten des Online-Raumes hinzuweisen. Erst nach der kurzen technischen Unterweisung startet Fermentier-Expertin Romana Schneider-Lenz mit dem aktiven Part.

Wichtig ist, auf alle Online-Köche Rücksicht zu nehmen und die Schritte gemeinsam zu machen. Deshalb ist es gut, dass alle ihre Kamera sichtbar machen, denn erst dann wird es zum richtigen Online-Kochkurs bei dem gemeinsam gekocht wird, Tipps ausgetauscht werden, aber auch gelacht wird. Während des Cookinars steht die Referentin für Fragen zur Verfügung und die Teilnehmenden können sich mit dem Mikrofon zu Wort melden. Im Anschluss werden noch Informationen zu den Seminarbäuerinnen-Angeboten, Einkaufsmöglichkeiten für regionalen Lebensmitteln, Rezeptbroschüren uvm. vermittelt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden