Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Linz. Ich studiere Lehramt Primarstufe an der PHDL. Im Zuge einer Lehrveranstaltung und einem freiwilligen Engagement durfte ich den Verein: Daraja- Die Brücke kennenlernen. Ein Verein, der sich für HIV-positive Menschen in Kenia einsetzt. Was ich über den Verein gelernt habe und wie wir alle unseren Beitrag dazu leisten können, möchte ich euch hier erzählen. Gerade in Zeiten wie diesen, ist der Zusammenhalt und das Miteinander von sehr großer Bedeutung!

Zusammenhalt trotz Corona
Zusammenhalt trotz Corona

Das Wort „Daraja“ ist Kisuaheli und bedeutet Brücke. Zwischen Österreich und Kenia soll eine Brücke der Entwicklungszusammenarbeit entstehen. Ich selbst durfte den Verein als junges, dynamisches Team kennenlernen, welches sehr bemüht ist, auch in Zeiten von Corona mit kreativen Ideen die Zusammenarbeit mit Emali, Kenia zu fördern. Da es zurzeit nicht möglich ist, aktiv vor Ort zu sein, wird großen Wert daraufgelegt, den regelmäßigen Kontakt zu halten. Einmal pro Monat kommt ein digitaler Bericht aus Emali; Antworten auf gestellte Fragen und Infos über die derzeitige Situation.

Daraja-Die Brücke kennzeichnet sich dadurch, dass sie Hilfe durch Selbsthilfe anbieten. Durch die SozialarbeiterInnen vor Ort werden beispielsweise Workshops angeboten, damit die Frauen einen Beruf erlernen und sich somit selbst finanzieren zu können. Normalerweise werden durch diverse Veranstaltungen Spenden gesammelt, welche zu 90 % dem Projekt Emali zugutekommen.

Wer in Zeiten von diesen zeigen möchte, dass Zusammenhalt auch über eine Entfernung von tausenden Kilometern möglich ist, kann durch Zweckspenden Hilfe schenken.

Sie können einem Kind den Besuch einer Volksschule ermöglichen oder auch eine Ausbildung für ein Nähtraining finanzieren, damit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein eigenes Geschäft eröffnen können. Auch ein kleiner Geldbetrag kann gewährleisten, dass die Projektmitglieder und Familien eine medizinische Grundversorgung erhalten.

Mehr über die Zweckspenden und auch weitere Infos über Daraja- Die Brücke finden Sie unter: www.daraja.at

Zeigen wir jenen, die Hilfe benötigen, dass sie nicht alleine sind!


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden