Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Pädagogische Hochschule OÖ als Gedenkort

Online Redaktion, 05.04.2021 09:40

LINZ. Studierende der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich (PH OÖ) haben sich im Rahmen des Sekundarstufenstudiums mit der Vergangenheit des Hochschulstandortes beschäftigt. Zum Thema „Gedenkort PH OÖ Kaplanhofstraße“ erstellten die Studierenden Beiträge mit der Methode des „Digital Storytellings“.  

Gedenktafel - PH OÖ als Gedenkort (Foto: PH OÖ)
Gedenktafel - PH OÖ als Gedenkort (Foto: PH OÖ)

Das Areal in der Kaplanhofstraße diente während der NS-Zeit als Frauengefängnis für Regimegegnerinnen. „Dass es ein Frauengefängnis Kaplanhof für weibliche Regimegegnerinnen in der NS-Zeit gab, ist immer mehr in Vergessenheit geraten. Nur eine kleine Tafel an der Landespolizeidirektion erinnert an die Insassinnen, die während eines Bombardements ums Leben kamen. Durch das Videoprojekt der Studierenden soll dieses geschichtliche Ereignis wieder in Erinnerung gerufen werden“, erläutert Christian Kogler, Lehrender an der PH OÖ.

Beiträge online

Kogler hat gemeinsam mit seinem Kollegen Egbert Bernauer das Projekt in der Lehrveranstaltung „Geschichte - Neue Medien und Arbeitstechniken“ betreut. Die Studierenden haben Beiträge mittels „Digital Storytelling“ gestaltet.

Die Videos und weitere Informationen zum Projekt sind unter https://ph-ooe.at/gedenkort zu finden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden