Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Klimaerlebnis-Raum am Linzer Hauptplatz: Klima am eigenen Körper spüren

Tips Jugendredaktion, Magdalena Hronek, 23.09.2021 14:30

LINZ. Klimatanz, Klimaanalysekarte und Klimawünsche: Der neue Klimaerlebnis-Raum lädt ab 1. Oktober dazu ein, das Schwerpunktthema „Hitze in der Stadt“ durch verschiedene interaktive Installationen zu erleben und begreifen. 

Am 23. September wurde der Klimaerlebnis-Raum im Bereich Hauptplatz / Pfarrgasse im Beisein von Bürgermeister Klaus Luger offiziell eröffnet. Im Bild v.l.: Klimakoordinator Oliver Schrot, Die Unternehmer Valentin und Florian Ortner mit dem Linzer Bürgermeister. (Foto: Stadt Linz)

„Mut für ein klimafreundliches Leben schaffen und dabei das Linzer Stadtklima besser verstehen lernen“ – unter diesem Motto startet der zwölf Quadratmeter große Klimaerlebnis-Raum in der Pfarrgasse. Wo liegen die kühlsten Orte in Linz? Welche Gegenden sind von Überhitzung betroffen? Wie wirkt sich der eigene Lebensstil auf den Klimawandel aus? In einer interaktiven und multimedialen Ausstellung werden Besucher mit lokalen Geschehnissen und Zukunftsszenarien konfrontiert. Zielgruppe des Experience-Rooms sind Kinder und Jugendliche, der Raum soll aber auch alle anderen Altersgruppen ansprechen.

Klimawandel fühlen und erleben

Sechs multimediale, audiovisuelle Installationen laden zum Mitmachen ein: Der Klimatanz bietet die Möglichkeit, die Geschwindigkeit der Erderwärmung am eigenen Körper nachzuspüren, während beim digitalen Kugelbahnspiel Alltagssituationen klimafreundlich gemeistert werden müssen. Mit der von der Linz AG gesponserten Fotobox können Fotos für den Klimawunschbaum gemacht und die eigenen Ideen zu Klimaschutz oder für die Stadt Linz dokumentiert werden. Die Installationen selbst wurden ressourcenschonend konzipiert und können in Zukunft auch an anderen Orten, beispielsweise in Schulen, aufgebaut werden. Für den Raum ist geplant, dass in Zukunft auch zu anderen Schwerpunktthemen zum Klimaschutz ausgestellt wird.

Die Akteure hinter dem Raum

Für Konzeption, Programmierung und Design des Projektes waren Valentin und Florian Ortner, die mit ihren jeweiligen Multimedia-Agenturen gerne an etwaigen Ausstellungsprojekten mitarbeiten, verantwortlich. Oliver Schrot, Klimakoordinator der Stadt Linz, war von Beginn an für die inhaltliche Konzeption integriert. Insgesamt hat die Stadt Linz 80.000 Euro für die Umsetzung investiert.

Innovations-Hauptplatz

Der Innovations-Hauptplatz eröffnete 2019 seine Tore und fungiert seither als Drehscheibe für Innovationsprojekte in Linz. Die Projekte können sämtliche urbane Lebensbereiche, von Bildung, Umwelt und Soziales bis zur Kultur, berühren. „Innovativ, dynamisch und kreativ – so stelle ich mir Linz vor und bin überzeugt vom Linzer Potenzial. Sowohl das bereits sehr groß gewordene Netzwerk an Künstlern, Forschern und Innovatoren als auch die Partizipationsmöglichkeiten arrangieren uns zahlreiche Projektumsetzungen und die stetige Weiterentwicklung in Digitalisierung, Klimapolitik und neuer Ideen für Linz“, freut sich Bürgermeister Klaus Luger.

Infos und Buchung

Der Klimaerlebnis-Raum ist ab 1. Oktober jeden Montag bis Donnerstag zwischen 13 und 16 Uhr geöffnet. Für einen Besuch kann ein Termin online über die Plattform www.innovationshauptplatz.linz.at gebucht werden. Auf der Website finden sich außerdem nähere Infos zu allen Installationen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden