Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Weihnachtliche Schnitzeljagd in der Neuen Heimat

Nora Heindl, 09.12.2021 17:14

LINZ. Sieben Rätsel warten noch bis 26. Dezember im Stadtteil Neue Heimat darauf, gelöst zu werden. Am Ende der digitalen Schnitzeljagd wartet auf jeden Teilnehmer eine Schatztruhe samt Belohnung.

Für die Teilnahme braucht‘s lediglich ein Handy, das QR-Codes lesen kann. (Foto: Judith Mazzilli)
Für die Teilnahme braucht‘s lediglich ein Handy, das QR-Codes lesen kann. (Foto: Judith Mazzilli)

Startpunkt ist bei der Pfarre Guter Hirte (Am Steinbühel 31, 4030 Linz). Das erste Rätsel wartet im Schaukasten der Kirche. Neben den Aufgaben bekommen die Teilnehmer bei jeder Station einen Teil einer Fortsetzungsgeschichte zu hören und können so die Weihnachtsgeschichte neu erleben. Die Audio-Weihnachtsgeschichte ist für Kinder ab acht Jahren geeignet, für Familien mit kleineren Kindern steht eine Bildergeschichte als Alternative zum Download bereit. Am Ende der Schnitzeljagd wartet eine Schatztruhe mit einer kleinen Belohnung für jeden Schatzsucher. Die Truhe öffnen kann aber nur, wer alle Rätsel gelöst hat.

Die Teilnahme ist kostenlos. Benötigt werden nur ein Handy mit vollem Akku und eine beliebige App, die QR-Codes lesen kann. Die gesamte Schnitzeljagd findet outdoor statt, führt größtenteils über ruhige Wohnstraßen und ist eineinhalb Kilometer lang.

Organisiert wurde die Schnitzeljagd von der Freikirche MF Linz in Zusammenarbeit mit der evangelischen Pfarrgemeinde A.B. Linz-Süd und der röm.-kath. Pfarre Guter Hirte. Francesco Mazzilli, Pastor der Freikirche MF Linz, dazu: „Die Idee haben wir uns von einer Schatzsuche in Asten abgeschaut. Wir finden das super. Vor allem jetzt im Lockdown ist das eine tolle Möglichkeit, einmal raus zu kommen und gemeinsam Spaß an der frischen Luft zu haben. Außerdem besinnt man sich wieder auf den eigentlichen Grund, warum wir Weihnachten feiern: die Geburt Jesu.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden