LINZ. Unter dem Motto „Der Mensch im Mittelpunkt“ veranstaltete die Stadt Linz gemeinsam mit dem Verein Proges den ersten Linzer Gesundheitstag. Mehrere hundert Besucher nutzten die Möglichkeit, sich im Alten Rathaus zu informieren und ihr Gesundheitsbewusstsein zu schärfen.
Bei persönlichen Gesundheitschecks vor Ort wurden Blutdruckmessung, Zuckermessung, Seh-Test, die Messung der Sauerstoffsättigung sowie ein Fitness-Test durchgeführt. Schwerpunkte an den einzelnen Ständen bildeten die Themen Demenz, Selbsthilfe, Zahngesundheit, Frauen- und Männergesundheit und Erste Hilfe. Hauptreferentin Manuela Macedonia gab zudem wertvolle Tipps zur Steigerung der ganzheitlichen Gesundheit aus neurowissenschaftlicher Sicht.
Raml: Auch im kommenden Jahr
„Der erste Linzer Gesundheitstag im Alten Rathaus war ein voller Erfolg. Besucher aller Altersklassen nutzten die Möglichkeit, um sich kostenlos und direkt von den Fachkräften vor Ort zu informieren. Besonderes Interesse haben die praxisnahen Selbst-Tests vor Ort geweckt. Ein Zeichen dafür, dass das Thema Gesundheit und Vorsorge im Interesse der Linzer steht, daher wird der Linzer Gesundheitstag auch im kommenden Jahr fortgeführt werden. Mein Dank gilt allen Beteiligten, die diese Veranstaltung so erfolgreich auf die Beine gestellt hat, allen voran der Verein Proges“, freut sich Gesundheitsstadtrat Michael Raml.
„Auf unterhaltsame und praxisorientierte Weise wurde den Besuchern Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention nähergebracht. Es freut uns, dass die Linzer Bevölkerung das einen positiven Umgang mit dem Thema Gesundheit annimmt und im besten Fall in den eigenen Alltag integriert“, so auch Doris Polzer, Geschäftsführerin vom Verein Proges.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden