Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sieben starke Tipps für das Immunsystem

Tips Logo  Anzeige, 18.09.2024 07:33

OÖ. Husten, Schnupfen, Fieber. Wenn die Temperaturen sinken und die Tage kürzer werden, rückt die Grippe- und Erkältungszeit wieder näher.

(Foto: Kieser)
  1 / 9   (Foto: Kieser)

Ein starkes Immunsystem ist gefragter denn je. Mit den folgenden sieben Tipps kann man sein Immunsystem auf natürliche Weise stärken und viel für die kalten Monate tun.

1. Muskulatur als körpereigene Apotheke

Trainierte Muskeln schärfen unser Immunsystem und schenken unserem Körper mehr Abwehrkraft für die Grippe- und Erkältungszeit. Zwischen den Motoren unseres Lebens und einem funktionierenden Immunsystem besteht ein physiologischer Zusammenhang. Neben direkten Wirkungen arbeitender Muskeln durch Gewebshormone wird insbesondere unser Stoffwechsel verbessert.

Aktive Muskulatur gibt wichtige Informationen an jede unserer Körperzellen weiter. Dies geschieht durch hunderte hormonähnliche Botenstoffe, sogenannte Myokine. Eine spezifische Funktion, insbesondere der sogenannten Interleukine, ist der Einfluss auf unser Immunsystem, vergleichbar mit einem Katalysator. Botenstoffe unserer Muskeln beeinflussen dadurch sowohl zelluläre als auch plasmagebundene Abwehrreaktionen. Sie sind zugleich Gegenspieler der Adipokine, krankheitsfördernder Substanzen aus unserem Fettgewebe, die chronische Entzündungen entfachen können. Interleukin 6, das wohl am besten erforschte Myokin, stimuliert direkt die Bildung neuer Abwehrzellen und wirkt dazu noch entzündungshemmend. Der Zustand unserer Muskulatur hat auf diesem Weg sogar einen großen Einfluss darauf, wie alt wir biologisch sind.

2. Mutter Natur bietet Schutz

Frische Luft und warme Sonnenstrahlen, darüber freut sich auch unsere Immunabwehr. Die Sonne sorgt dafür, dass unser Körper Vitamin D produziert, das bei der Stärkung des Immunsystems eine wichtige Funktion übernimmt. Die frische Luft kurbelt die Durchblutung an und sorgt dafür, dass die Schleimhäute in Nase und Rachen nicht austrocknen.

3. Bewegen, bewegen, bewegen

Eine Stärkung des Immunsystems ist auch mit regelmäßiger körperlicher Aktivität wie Gehen, Laufen oder Radfahren möglich. Dadurch wird die Bildung von Abwehrzellen angeregt. Außerdem sorgt Ausdauertraining für ein gesundes Körpergewicht. Das Immunsystem wird entlastet, die Abwehrkräfte werden gestärkt.

4. Stress, weg damit

Stress meiden! Dieser schwächt die Immunabwehr und führt dazu, dass die Anfälligkeit für Infekte steigt. Hier können Entspannungsübungen sowie regelmäßige Ruhepausen helfen. Ebenso sollten Prioritäten gesetzt werden. Einmal „Nein“ zu sagen ist nicht fatal, im Gegenteil. Für den Stressabbau bewirkt das manchmal wahre Wunder.

5. Wundermittel Schlaf

Ausreichen Schlaf ist wichtig, denn in der Nacht erholt sich die Körperabwehr. Während wir schlafen, steigt die Anzahl der natürlichen Immunzellen, die unser Körper für die Abwehr von Bakterien und Viren benötigt. Ausreichend Schlaf ist also ebenso ein essenzieller Baustein für eine gute Immunabwehr. Laut Studien sind sieben bis acht Stunden Schlaf pro Nacht ideal. Neben der Schlafdauer spielt auch die Schlafqualität eine wichtige Rolle.

6. Wasser, das Elixier des Lebens

Der Körper muss mit ausreichen Wasser versorgt werden. Dadurch werden die Schleimhäute in den Atemwegen feucht gehalten. Sollten diese austrocknen, können Viren und Bakterien schlechter abtransportiert werden. Genug Flüssigkeit stabilisiert somit den Schutzschild unseres Körpers. Ebenso werden Kreislauf und Stoffwechsel aktiviert.

7. Vielfalt auf dem Speiseplan

Die Ernährung, ausgewogen und gesund soll sie sein. Damit das Immunsystem seine Aufgabe erfüllen kann, sollte man für unterschiedliche Nährstoffe wie Proteine, Vitamine, Eisen, Kupfer, Selen oder Zink sorgen. Folgende Nahrungsmittel liefern diese wertvollen Bausteine: Obst und Gemüse sowie Hülsenfrüchte, Linsen, Vollkornprodukte, Fisch, Fleisch, Nüsse und Milch

Jetzt bei Kieser Kraft tanken, Abwehr stärken und 130 Euro Rabatt sichern

Die internationale Studiokette Kieser steht seit über 50 Jahren für hocheffizientes Krafttraining an Maschinen. Dank des gezielten Muskelaufbaus sind keine langen Sporteinheiten nötig. Bereits zwei Mal 30 Minuten pro Woche reichen aus, um den Körper nachhaltig zu stärken.

Jetzt fit werden für die kalten Monate. Gleich mit dem Kieser Studio in Linz einen Termin für ein kostenloses Einführungstraining vereinbaren. Bis 30. September 2024 bekommt man beim Kauf einer Mitgliedschaft einen Rabatt von 130 Euro.

Kieser Linz
Tel.: 0732 660166    
Hamerlingstraße 44, 4020 Linz
Routenplanung
Kieser – 8 x in Österreich / kieser.at

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden