Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

In Linz und Traun entstehen neue Leichtathletik-Stadien

Jürgen Affenzeller, 10.10.2019 16:42

LINZ/TRAUN. Am Donnerstag wurden das Zukunftspaket für die Leichtathletik präsentiert, das durch den Gugl-Umbau zur Fußball-Arena nötig wurde: Ein nationales Wettkampf-und Trainingsstadion entsteht in Linz, Österreichs einziges IAAF-zertifiziertes Leichtathletikstadion wird künftig statt auf der Gugl in Traun für internationale Wettkämpfe und Meetings ausgebaut.

Sophie Kreiner, oö. Leichtathletik-Nachwuchshoffnung, Ing. Stefan Bachl, Sportdirektor OÖ. Leichtathletikverband, Verena Preiner, Leichtathletin, WM-Bronzemedaillen-Gewinnerin im Siebenkampf, Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner, Johanna Plank,  oö. Leichtathletik-Nachwuchshoffnung, und Günther Weidlinger, ÖOC-Athletenvertreter. Land OÖ / Denise Stinglmayr
photo_library Sophie Kreiner, oö. Leichtathletik-Nachwuchshoffnung, Ing. Stefan Bachl, Sportdirektor OÖ. Leichtathletikverband, Verena Preiner, Leichtathletin, WM-Bronzemedaillen-Gewinnerin im Siebenkampf, Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner, Johanna Plank, oö. Leichtathletik-Nachwuchshoffnung, und Günther Weidlinger, ÖOC-Athletenvertreter. Land OÖ / Denise Stinglmayr

Am 3. Juli wurde vom LASK, der Stadt Linz und dem Land Oberösterreich ein umfassendes Sport- Infrastrukturpaket präsentiert: Fußballarena für den LASK auf der Gugl, neues Donaupark-Stadion für Blau-Weiß-Linz und Ballsporthalle bei der Sport-NMS Kleinmünchen. Mit der Entscheidung, dass der LASK in das Linzer Stadion auf der Gugl zurückkehrt und hier ab 2020 eine reine Fußballarena errichtet, war auch klar, dass für die Leichtathletik eine neue Zukunftslösung gefunden werden muss.

Denn die Linzer Gugl war nicht nur Leichtathletik-Stadion, sondern auch Heimat für mehrere Leichtathletik-Vereine und zudem Trainingsstätte für Institutionen wie das Olympiazentrum, die Bundessportakademie oder die Pädagogische Hochschule.

Seit 4. Juli wurde verhandelt

Im Auftrag von Wirtschafts- und Sportlandesrat Achleitner wurden daher von der Landessportdirektion bereits ab 4. Juli in enger Kooperation mit dem OÖ. Leichtathletikverband zahlreiche Standorte und Projekte geprüft sowie mögliche Lösungen aufbereitet, in vielen Gesprächen diskutiert und deren mögliche Realisierung abgeklärt.

„Wir haben bei mehreren Partnern eine hohe Bereitschaft vorgefunden, haben zukunftsweisende Projekte und Kooperationen besprechen und damit ein wirklich starkes OÖ-Zukunftspaket für die Leichtathletik schnüren können“, bekräftigt Landesrat Achleitner, der persönlich mit Bundesminister für Inneres, Wolfgang Peschorn, mit dem Trauner Bürgermeister Rudolf Scharinger, mit der Diözese Linz, dem Oö. Leichtathletikverband sowie Sportlern Gespräche und Verhandlungen geführt hat.

In Linz und Traun werden Wettkämpfe möglich sein

Das Bundes- und Landesleistungszentrum Leichtathletik wird in Zukunft in der Wieningerstraße in Linz auf der Anlage der Sportunion Oberösterreich beheimatet sein. Neben der neuen, 2017 eröffneten Leichtathletik-Halle (Original Kornspitz Leichtathletik-Trainingszentrum Sportland OÖ) wird hier nunmehr im Freien ebenso eine Top-Leichtathletik-Anlage entstehen. Auch der OÖ. Leichtathletikverband wird künftig hier seinen Sitz und somit das OÖ. Leichtathletik-Zentrum unmittelbar vor der Tür haben. Knapp 2,5 Millionen Euro werden in das neue Leichtathletik-Zentrum investiert.

Geplant ist ein nationales Wettkampf- und Trainingsstadion inklusive Flutlicht auf Top-Standard: mit neuer 8-bahniger Rundlaufbahn, allen Lauf-, Sprung- und Wurfanlagen neu, die bestehende 300-Zuschauer-Tribüne mobil auf 1.000 Zuschauer erweiterbar, einem Durchgang (Tunnel) unter der Landwiedstraße zum Nebenfeld, das ebenfalls für die Leichtathletik adaptiert wird.

Österreichs einziges IAAF-zertifiziertes Leichtathletikstadion wird künftig statt auf der Gugl in Traun für internationale und nationale Wettkämpfe und Meetings ausgebaut. Rund 1 Million Euro wird in den Ausbau investiert. Schon jetzt besteht in Traun eine ausgezeichnete, jedoch noch wenig genutzte Leichtathletik-Anlage. Geplant ist, Traun zu einem IAAF-zertifizierten Internationalen Wettkampfstadion auszubauen: eine neue 8-bahnige Rundlaufbahn und alle Leichtathletik-Anlagen neu zu errichten und aufzubauen. Im Stadion Traun sind bereits ausreichend Räumlichkeiten und Infrastruktur (z.B. Gastronomie) sowie Parkplätze bestehend. Zudem finden bereits bis zu 6.500 Besucher Platz (1.200 Plätze sind überdacht).

Kooperation Olympiazentrum & LASK-Stadion

Für das Olympiazentrum Oberösterreich bietet der Olympia-Leichtathletik-Stützpunkt der Pädagogischen Hochschule (PH) der Diözese Linz künftig eine ausgezeichnete Trainingsinfrastruktur. Ziel ist es aber auch, direkt vor der Haustür weiterhin Outdoor-Trainingsmöglichkeiten nützen zu können: Daher laufen seit Anbeginn sehr gute Gespräche mit dem LASK bezüglich Kooperationen mit dem Olympiazentrum im Rahmen des künftigen LASK-Stadions.

„Wir möchten hier als zwei starke Sport-Nachbarn bei Trainingsmöglichkeiten kooperieren und auch eine enge Partnerschaft in anderen Bereichen anstreben“, bekräftigt Landesrat Achleitner, der diesbezüglich auch laufend mit LASK-Präsident Siegmund Gruber im Gespräch ist. Derzeit laufen die Planungen für das neue LASK-Stadion auf Hochtouren.

Regionale Leichtathletik-Zentren

Nicht nur in Linz, sondern auch an weiteren Standorten in ganz Oberösterreich wird in Leichtathletik-Anlagen weiter investiert. Damit sollen die großartigen oö. Leichtathletikvereine weiter gestärkt und unterstützt werden. So finden sich auf Vorschlag und in Abstimmung mit dem OÖ. Leichtathletikverband im OÖ. Zukunftspaket Leichtathletik einige Projekte regionaler Leichtathletik-Zentren in Neuhofen/Krems, Andorf oder Vöcklabruck.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Körpersprache gendert nicht: Stefan Verra im Posthof Linz

"Körpersprache gendert nicht": Stefan Verra im Posthof Linz

LINZ. Körpersprachen-Experte Stefan Verra kommt am Mittwoch, 1. Mai, 20 Uhr, mit seinem neuen, unterhaltsamen Vortrag „Körpersprache gendert ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Ausbildung zum Rettungssanitäter: Kursstart im Juli in Linz

Ausbildung zum Rettungssanitäter: Kursstart im Juli in Linz

LINZ. Für andere da sein, im Notfall Menschen zu helfen und das Wissen, einen positiven Beitrag zu leisten: Der Alltag eines freiwilligen Rettungssanitäters ...

Tips - total regional Nora Heindl
Verletzte Person in Linz aus Werkstattgrube gerettet

Verletzte Person in Linz aus Werkstattgrube gerettet

LINZ. In Linz-Spallerhof standen die Einsatzkräfte Freitagmittag bei einer Personenrettung im Einsatz, nachdem ein Auto teilweise in ...

Tips - total regional Online Redaktion
Oberösterreich vernetzt sich mit wirtschaftsstarken Regionen Europas photo_library

Oberösterreich vernetzt sich mit wirtschaftsstarken Regionen Europas

OÖ. Zehn wirtschaftlich starke und innovative Regionen Europas bündeln ihre Kräfte und senden damit ein starkes Zeichen Richtung EU. Oberösterreich ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Schillers Klassiker Die Räuber in der Tribüne Linz

Schillers Klassiker "Die Räuber" in der Tribüne Linz

LINZ. Nach dem Erfolg von „Warten auf Godot“ im Jahr 2022 ist das ATW Theater zurück in der Tribüne Linz. Noch am 20. und 26. April und ...

Tips - total regional Nora Heindl
Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen photo_library

Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen

LINZ. Am 4. Mai werden in St. Magdalena wieder die Lauf- und Walkingschuhe geschnürt und für den guten Zweck gesportelt. Tips verlost drei ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Selbsthilfegruppen stellen sich vor

Selbsthilfegruppen stellen sich vor

LINZ. Selbsthilfegruppen leisten im Gesundheitssystem einen wertvollen Beitrag in der Begleitung von Patienten und deren Angehörigen. 

Tips - total regional Nora Heindl
Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

LINZ. Ein alkoholisierter Radfahrer stürzte donnerstagabends und schlug sich den Kopf am Randstein.

Tips - total regional Online Redaktion