Steelvolleys fixieren Finaleinzug

Hits: 66
Die Steelvolleys jubelten am Samstag-Abend über den Finaleinzug. (Foto: GEPA pictures/ Walter Luger)
Yannik Bogensperger Yannik Bogensperger, Tips Redaktion, 11.04.2021 11:31 Uhr

LINZ/WIEN. Die Volleyball-Damen von Linz-Steg setzten sich am gestrigen Abend im zweiten Halbfinale der DenizBank AG Volley League Women gegen Sokol/Post neuerlich mit 3:0 durch und sicherten sich damit den Finaleinzug. Die Best-off-three-Finalserie startet bereits am kommenden Mittwoch-Abend.

Nach einem harten Kampf stehen die Steelvolleys Linz-Steg neuerlich im Endspiel der DenizBank AG Volley League Women. Nach der dreiwöchigen Corona-bedingten Pause gewannen die Linzerinnen auch in der Wiener Posthalle mit 3:0 ((25:17,26:24,25:19). Als Schlüssel zum Sieg erwies sich der zweite Durchgang. Im Eröffnungssatz starteten die Steelvolleys stark und gewinnen klar mit 25:17. Danach folgte allerdings ein großer Rückfall. Sokol/Post war plötzlich in Spiellaune und setzte sich mit bis zu sieben Punkten ab.

Nerven aus Stahl

Die Steelvolleys stellten allerdings ihre „Nerven aus Stahl“ unter Beweis und kämpften sich ins Spiel zurück. So wurden zunächst vier Satzbälle abgewehrt und in der Folge gleich der erste Satzball zur 2:0-Führung genutzt. Im dritten Durchgang ging es zwar lange hin und her. Im Finish hatten die Wienerinnen allerdings große Annahmeprobleme und konnten kaum noch punkten.

Steelvolleys gegen UVC Graz

Linz-Steg steht damit nach UVC Holding Graz als zweiter Finalist fest. Die Finalserie beginnt am kommenden Mittwoch mit einem Heimspiel in Amstetten. Am Sonntag bzw. falls notwendig am Montag fällt die endgültige Entscheidung über den Meistertitel.

„Alles möglich“

Trainer Roland Schwab jubelt mit dem Team über den Finaleinzug: „Das war heute für beide Teams das erwartet schwere Match. Man hat schon gemerkt, dass beide immer wieder Probleme mit der Konstanz hatten. Am Ende hat sich zum Glück bewahrheitet, dass wir von unserem breiten Kader gesprochen haben. Wir konnten in wichtigen Momentan neue Impulse setzen und das war spielentscheidend!“ Für das Team ist nun ein Tag Erholung angesagt, ehe am Montag die kurze Vorbereitung auf die Finalserie startet. „Beide Finalisten kennen sich gut. Da wird es keine Überraschungen geben. Mit diesem Sieg im Gepäck ist alles möglich.“

Kommentar verfassen



Ehrenamt: Verein Zu-Flucht unterstützt geflüchtete Menschen

LINZ. Ehrenamtliches Engagement kann ganz unterschiedlich aussehen und ist auch in Zeiten der Corona-Pandemie erlaubt. Eine Möglichkeit bietet der Linzer Verein Zu-Flucht, der 2015 gegründet wurde und ...

Sieg und Niederlage für die Irish Moose

LINZ/GRAZ. Der Auswärtsspieltag am vergangenen Samstag brachte für den IHC Irish Moose Linz in der Steiermark zwar die erste Saisonniederlage, aber auch einen weiteren Sieg.

Prozess gegen mutmaßliche Schlepper am Landesgericht Linz begonnen

LINZ. Am Landesgericht Linz begann am Montag, 10. Mai, ein Prozess gegen 14 mutmaßliche Schlepper. Die Staatsanwaltschaft sieht eine kriminelle Vereinigung. 18 Verhandlungstage sind anberaumt, ein Urteil ...

Kampf gegen die Hitze: Ergebnis der Klimaanalyse ist da

LINZ. Die Ergebnisse der Stadtklimaanalyse liegen nun vor und liefern Empfehlungen für eine klimabewusste Stadtentwicklung.

LKW-Fahrer entdeckte geschleppte Personen im Anhänger

LINZ. Am Montag, 10. Mai, befreite die Linzer Polizei drei junge Männer aus dem Anhänger eines LKWs. Der Fahrer hatte zuvor Klopfgeräusche gehört.

Covid-19-Situation in OÖ: 104 Neuinfektionen, Details zur Öffnung am 19. Mai präsentiert (Stand: 10. Mai, 17 Uhr)

OÖ. Von 9. auf 10. Mai wurden vom Land OÖ 104 Covid-19-Neuinfektionen gemeldet. Die Zahl der insgesamt aktuell in OÖ positiv getesteten Personen beträgt 2.394. Die aktuellen Covid-Maßnahmen gelten ...

Patentanmeldungen trotz Corona ungebrochen - OÖ an der Spitze

OÖ. Aus keinem anderen Bundesland erhielt das Österreichischen Patentamt im Jahr 2020 so viele Patentanmeldungen wie aus Oberösterreich: 638 Erfindungen brachten Oberösterreichs Unternehmen und Forschungseinrichtungen ...

Öffnungen Mitte Mai: Niedermoser liegen Test-Regelungen „schwer im Magen“

OÖ. Kommende Woche, am 19. Mai, ist es nun tatsächlich endlich soweit. Auch Gastro, Tourismus, Kultur und Sport dürfen wieder öffnen - die Bundesregierung hat am Montag weitere Details bekannt gegeben. ...