Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neuzugang im Mittelfeld: LASK leiht Maksym Talovierov von Slavia Prag

Online Redaktion, 01.02.2023 09:37

LINZ. Die Schwarz-Weißen treiben ihre Kaderplanung fürs Frühjahr voran und verpflichten den 22-jährigen zentralen defensiven Mittelfeldspieler Maksym Talovierov. Der Ukrainer kommt – wie zwei Wochen zuvor Rechtsaußen Moses Usor – leihweise von Slavia Prag.

Sportdirektor Radovan Vujanovic, Maksym Talovierov und Sportkoordinator Dino Buric (v.l.) (Foto: LASK)
photo_library Sportdirektor Radovan Vujanovic, Maksym Talovierov und Sportkoordinator Dino Buric (v.l.) (Foto: LASK)

Der LASK verstärkt sich mit Defensiv-Allrounder Maksym Talovierov. Der 1,95m große Ukrainer kann sowohl im defensiven Mittelfeld als auch in der Innenverteidigung eingesetzt werden und kommt bis Saisonende leihweise vom tschechischen Vizemeister Slavia Prag. Er entstammt der Jugendabteilung von Schachtar Donezk und wechselte 2019 in Tschechiens erste Liga, zu Dynamo Budweis. Nach drei Jahren in Budweis schloss er sich 2022 Slavia Prag an, wo er im Frühjahr 16 Spiele bestritt. Im Rahmen des UECL-Achtelfinales kam er auch zwei Mal gegen den LASK zum Einsatz. „In den Conference-League-Spielen gegen uns war Maksym einer der auffälligsten Spieler. Wir planen mit ihm im zentralen defensiven Mittelfeld, dort kam er auch bei Slavia vorrangig zum Einsatz. Mit ihm bekommen wir einen sehr robusten und kopfballstarken Spieler, der uns im Mittelfeld neue Möglichkeiten bieten wird“, sagt LASK-Sportdirektor Radovan Vujanovic über den Leih-Neuzugang.

Ukrainischer U21-Kapitän

In der laufenden Saison war der 22-Jährige an Slavias Ligakonkurrenten Slovan Liberec ausgeliehen. Dort zählte er zum Stammpersonal und konnte 13 Liga-Einsätze verbuchen. Maksym Talovierov ist zudem 16-facher ukrainischer U21-Nationalspieler. Im Herbst qualifizierte er sich mit der Ukraine für die U21-Europameisterschaft und bestritt dabei mehrere Spiele als Kapitän.Unmittelbar vor seiner ersten Einheit mit den Linzer Athletikern ist der Neuzugang voller Tatendrang: „Ich kann mich noch gut an die beiden Spiele gegen den LASK erinnern. Jetzt wechsle ich die Seiten, streife die schwarz-weiße Dress über und freue mich aufs Frühjahr in Linz. Ich freue mich auch über das Wiedersehen mit Moses (Usor, Anm.) – im Jänner sind wir noch gemeinsam ins Slavia-Trainingslager gereist, jetzt sind wir hier.“ Der angesprochene Moses Usor wechselte vor zwei Wochen ebenfalls leihweise von Slavia Prag zum LASK – ab sofort gehen er und Maksym Talovierov gemeinsam für Schwarz-Weiß auf Punktejagd.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. April

Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. April

LINZ. Jungpflanzen, botanische Raritäten, Tipps für Hobbygärtner und vieles mehr bietet der Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. ...

Tips - total regional Anna Fessler
1.500 Besucher beim Familienbund-Lesefestival in Linz

1.500 Besucher beim Familienbund-Lesefestival in Linz

LINZ. Rund 1.500 Besucher genossen beim Familienbund Lese- und Geschichtenfestival am Linzer Pöstlingberg eine fantasievolle Zeit.

Tips - total regional Nora Heindl
Tiroler Eventagentur eröffnet Standort in Linz photo_library

Tiroler Eventagentur eröffnet Standort in Linz

LINZ. Die Tiroler Eventagentur brandmood event.creation ist nun auch in der Domgasse 5 zu finden. Es ist der mittlerweile fünfte Standort der ...

Tips - total regional Nora Heindl
Nach tödlicher Bissattacke in Naarn: kein generelles Hundehalteverbot für Besitzerin

Nach tödlicher Bissattacke in Naarn: kein generelles Hundehalteverbot für Besitzerin

LINZ/NAARN. Das Landesverwaltungsgericht Oberösterreich hat die Untersagung der Hundehaltung in der Gemeinde Naarn für jene Frau, deren American ...

Tips - total regional Anna Fessler
Brucknerhaus beendet Vertrag mit Opus 3 einvernehmlich mit Ende Juni

Brucknerhaus beendet Vertrag mit Opus 3 einvernehmlich mit Ende Juni

LINZ. Der LIVA-Aufsichtsrat beschloss in seiner Sitzung vom 4. April, den Vertrag mit der Künstleragentur Opus 3 Artists vorzeitig zu kündigen. ...

Tips - total regional Anna Fessler
Letzte Generation protestierte in der Linzer Dametzstraße photo_library

"Letzte Generation" protestierte in der Linzer Dametzstraße

LINZ. Einen Tag vor dem Weltweiten Klimastreik, welcher am heutigen 19. April stattfindet, protestierten Unterstützer der „Letzten Generation“ ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Stadtgarteln: Mehr Grün in die Stadt

Stadtgarteln: Mehr Grün in die Stadt

LINZ. Unter dem Motto „Mehr Grün in die Stadt“ laden die Grünen beim Altstadt-Stadtteilfest „Dorf in der Stadt“ am Samstag, 27. April, ...

Tips - total regional Anzeige
„Weibsteufel“ in der Tribüne Linz

„Weibsteufel“ in der Tribüne Linz

LINZ. Der Theaterverein Il Salottino zeigt das Schauspiel „Der Weibsteufel“ von Karl Schönherr am Sonntag, 21. April, 17 Uhr, in der Tribüne. ...

Tips - total regional Nora Heindl