Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Olympia: Linzer Tischtennis-Ass Polcanova zieht sensationell ins Viertelfinale ein

Online Redaktion, 31.07.2024 17:49

Ö. Die Tischtennis-Europameisterin aus Linz, Sofia Polcanova, hat in Paris die Rumänin Bernadette Szöcs übertroffen und zog damit als erste Österreicherin bei den Olympischen Sommerspielen in das Viertelfinale ein.

Mit dem Einzug in das Viertelfinale bei Olympia gelingt Polcanova eine Sensation für den österreichischen Tischtennissport (Foto: GEPA pictures/ Patrick Steiner)

Gleich den ersten Satz entschied Polcanova, die bis zum Saisonende 2024 für die Linz AG Froschberg gespielt hatte, für sich. Im März wurde bekannt, dass die Europameisterin im Tischtennis den Verein verlässt, um sich ganz auf internationale Turniere fokussieren zu können.

Nun siegte die 29-jährige am Mittwoch in der Arena Paris Süd gegen ihre gute Freundin Szöcs und sicherte sich damit einen Platz im Viertelfinale der Olympischen Spiele. „Wir waren beide sehr nervös, das hat man schon beim Einspielen gemerkt. Es ist immer schwierig, gegen sie zu spielen, sie ist eine sehr, sehr gute Freundin“, sagte Polcanova im ORF-Interview. „Ich kann mich auch nicht so richtig freuen, weil sie mir auch ein bisschen leid getan hat. Es ist natürlich auch schade, dass wir schon im Achtelfinale gegeneinander gespielt haben. Ich habe einfach versucht, mich auf den Ball zu konzentrieren.“ Dass sie 4:0 gewinne, hätte sie nicht geglaubt. „Ich bin unglaublich stolz auf meine Leistung“, sagte die 29-Jährige.

Am Donnerstag spielt sie um den Einzug ins Semifinale gegen die auf Position zwei gesetzte Chinesin Chen Meng.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden