Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt
tips.at als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen

Der Maschinenring sorgt für regionale Ausbildungsmöglichkeiten und sichert Arbeitsplätze

Tips Logo  Anzeige, 04.06.2018 10:56

OÖ. Winterdienst, Grünraumpflege, agrarische Dienstleistungen und Personalleasing sind jene Bereiche, mit denen man den Maschinenring meistens verbindet. Das ist aber längst nicht alles: Rund 880 Vollarbeitskräfte bedienen in OÖ die heimischen Kunden. Da sehr viele Tätigkeiten saisonal (wie zum Beispiel im Winterdienst) mit vielen Teilzeitbeschäftigungen umgesetzt werden, sind in diesen Zeiten bis zu 1800 Arbeiter beschäftigt.

Der Maschinenring bietet viele Ausbildungsmöglichkeiten für junge Menschen. Foto: Maschinenring
  1 / 4   Der Maschinenring bietet viele Ausbildungsmöglichkeiten für junge Menschen. Foto: Maschinenring

Der Maschinenring bietet in mehr als 20 Berufsbildern für jeden den richtigen Arbeitsplatz. Darunter befinden sich auch ungewöhnliche Berufsbilder, wie der Wildbachbegeher oder die Agrar-Fachkraft, welche am Jobmarkt einzigartig sind. In der Tochterfirma Maschinenring Personal und Service werden Arbeitsplätze in über 250 Berufen für motivierte Facharbeiter und Hilfskräfte angeboten. Derzeit finden hier 1300 Mitarbeiter durchgängig eine Beschäftigung.

Die Ausbildung von jungen Mitarbeitern ist der Firma ein besonderes Anliegen, deshalb haben in den Berufen Bürokaufmann/frau und Garten- und Grünflächengestalter/in derzeit 12 Lehrlinge einen Platz gefunden. Für Personen, die bereits einen Beruf abgeschlossen haben, bietet sich die zweijährige Trainee-Ausbildung zur Wirtschafts- und Agrar-Fachkraft an, in der die Mitarbeiter zum Allrounder und damit zu gefragten Mitarbeitern in den drei Geschäftsbereichen werden.

Lehre als Bürokaufmann/frau

„Dadurch, dass der Maschinenring vielseitige Arbeiten macht, ist die Ausbildung so vielfältig und man hat umfassende Einblicke. Ich habe vorher nicht gewusst, dass der Maschinenring so umfangreich ist. Das ist sehr spannend. Zudem ist die regionale Anbindung für mich ein wichtiger Aspekt, da ich meinen Ausbildungsplatz direkt in der Nähe meines Wohnortes habe. Auch das ganze Team beim Maschinenring ist echt nett“, sagt Marie Sophie Kurz vom Maschinenring Kremstal-Windischgarsten.

Innerhalb von drei Jahren erkunden Lehrlinge die abwechslungsreichen Aufgaben der Bürokaufleute und lernen alle Abläufe kennen. Dabei sind Bürokaufleute in Kontakt mit vielen Leuten innerhalb und außerhalb der Organisation.

Lehre als Garten- und Grünflächengestalter/in

Zum Aufgabengebiet des Gartengestalters gehört die Arbeit mit und in der Natur, es wird mit den Jahreszeiten gearbeitet und die Lehrlinge lernen ökologische Zusammenhänge kennen. Bäume und Sträucher, Wege- und Terrassenbau, Maschinen- und Teamarbeit - ein spannendes Umfeld, das zum „grünen“ Beruf gehört. 

„Ich arbeite gerne in der Natur, die Ausbildung zum Garten- und Grünflächengestalter hat viel damit zu tun. Schon zu Beginn der Ausbildungszeit habe ich gemerkt, dass mir dieser Beruf viel Spaß macht. Als Gartengestalter kann ich zudem kreativ sein, handwerkliches Geschick gehört dazu. Am schönsten ist es, täglich Erfolge und das Ergebnis seiner Arbeit zu sehen“, Roman Schmidthaler vom Maschinenring Steyr.

Ausbildung zur Wirtschafts- und Agrar-Fachkraft

„Ich habe mich für die WAF-Ausbildung beim Maschinenring entschieden, weil es ein vielfältiges Programm ist. Man kann in mehrere wirtschaftliche Berufe und Bereiche hineinschnuppern, ohne den Arbeitsplatz wechseln zu müssen. Spezielle Ausbildungen sind im Abendkurs sehr zeitaufwendig und kostenintensiv und daher auch nicht vergleichbar. An der Ausbildung gefällt mir vor allem die Vielseitigkeit, die verschiedenen Ausbildungsstätten, das sind immerhin sechs bis sieben, unterschiedliche Lehrer aus der Praxis, dadurch ist die Ausbildung sehr berufsnah. Man sollte als Voraussetzung für die Ausbildung zur Wirtschafts- und Agrar-Fachkraft vielseitig interessiert und flexibel sein, vor allem gerne mit der Natur arbeiten“, sagt Martin Braun aus Schwanenstadt.

Die Trainee-Ausbildung in den drei MR-Kerngebieten dauert 24 Monate und steht allen Jugendlichen mit einem Schul- oder Berufsabschluss sowie Führerschein B offen.

Mehr Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten beim Maschinenring: 

http://blogooe.maschinenring.at/2018/05/16/berufliche-perspektive-mit-einer-ausbildung-in-der-region/


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden