LibertydotHome wurde mit dem Staatspreis Patent - Marke 2018 ausgezeichnet
OÖ. Der Staatspreis Patent wurde heuer zum zweiten Mal vergeben und ist das höchste Gütesiegel der Republik für österreichischen Erfindungsgeist. LibertydotHome konnte sich trotz starker Konkurrenz durchsetzen, sodass das Team um Markus Hörmanseder und Philipp Hüttl von Bundesminister Norbert Hofer und Patentamtspräsidentin Mariana Karepova die Trophäe für außergewöhnliche Leistungen in der Kategorie Marke überreicht bekommen hat.
Der Staatspreis Patent rückt besonders innovative Leistungen ins Scheinwerferlicht. 248 Teilnehmer warfen sich ins Rennen um die beste Marke und das beste Patent.
Freiheit braucht nur wenig Platz
LibertyDotHome ist die Marke 2018. Sie steht im wahrsten Sinne des Wortes für Freiheit und Heim. Denn das von den FH-Studenten Markus Hörmanseder und Philipp Hüttl entwickelte nur 6,4 Quadratmeter kleine Haus bietet in Not geratenen Menschen eine Unterkunft und lässt sich überall aufstellen. Inspiriert durch die Tiny-House-Bewegung in den Vereinigten Staaten haben die beiden Studenten der FH Campus Wien während ihrer Bachelorarbeit eine österreichische Variante mit sozialem Mehrwert geschaffen. Denn jedes siebte verkaufte Modul ermöglicht ein kostenfreies Häuschen für soziale Zwecke. Die Staatspreis-Jury hat das Logo, das die Kombination von Produkt und sozialem Engagement originell und zeitgemäß auf den Punkt bringt, mit dem Staatspreis Patent in der Kategorie „Marke“ ausgezeichnet.
Gründerteam von LibertydotHome
Markus Hörmanseder (Co-Founder): “Der Preis für unsere Marke LibertydotHome ist eine große Ehre, speziell weil er direkt unsere Marke und damit unsere Kernaussage auszeichnet. Mit diesem Preis zeigt unser Land, dass Social Innovation immer mehr an Bedeutung gewinnt und dass das Thema Obdachlosigkeit im 21. Jahrhundert nicht einfach so toleriert wird.“
Möglich wurde die Umsetzung unter anderem auch mit der Unterstützung toller Partner, wie Philipp Hüttl (Co-Founder) betont: “Besonders möchten wir uns bei unseren Sponsoren/Partnern sowie der Fachhochschule Campus Wien für die essentielle Unterstützung bei der Projektentwicklung bedanken.“
Auch Hedwig-Doris Spanner (Koordinatorin der sozialen Projekte von LibertydotHome) ist sich dessen bewusst, dass die Verwirklichung einer solchen Vision nur mit Hilfe und Vertrauen der einzelnen Partner möglich ist. „Dank unseren Projektpartnern und Unterstützern konnten wir die nötigen Schritte für diese Auszeichnung gehen, dafür möchten wir uns herzlichst bedanken“, zeigt sie sich begeistert von der Zusammenarbeit mit den Partnern.
Pläne für die Zukunft
„Bereits im nächsten Jahr werden wir unseren ersten Geschäftszweig, ein Mietmodell von Tiny Häusern auf Events/ Festivals, starten um unser Ziel zu erreichen: Die Tiny House Bewegung mit einer klaren sozialen Mission zu kombinieren und so Menschen ein Zuhause bieten, die es verloren haben. Die Auszeichnung Staatspreis Patent - Marke 2018 ist ein großes Sprungbrett für unser Vorhaben“, sieht Philipp Hüttl das Projekt nun einen großen Schritt weiter in Richtung des von ihnen gesteckten Ziels.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden