Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Projekt: Digitalisierung des Wohnbereichs

Olga Streicher, 23.12.2018 08:00

OÖ. Wer bei seinen Möbeln Individualität, Qualität und Maßarbeit schätzt, lässt sie beim Tischler anfertigen. Um die Möbelproduktion in Oberösterreich nachhaltig sicherzustellen, werden sich Planung, Produktion, Vertrieb und Logistik in Richtung Digitalisierung ändern müssen.

Prototypen der Möbel für den digitalen Vertrieb (Foto: Lukas Kerschbaum)
Prototypen der Möbel für den digitalen Vertrieb (Foto: Lukas Kerschbaum)

Der Möbel- und Holzbau-Cluster (MHC) der oö. Standortagentur Business Upper Austria hat daher das Projekt „Digital Furniture“ konzipiert, das alle Teilbereiche der Möbelbranche unter dem Aspekt der Digitalisierung neu betrachtet und einen Lösungsansatz für die Digitalisierung der Möbel- und Tischlerbranche entwickelt. Projektpartner sind der Linzer Planungs-Plattform-Anbieter Roomle, die Abteilung Industrial Design an der Linzer Kunstuniversität und das Logistikum Steyr.

Individuelle Möbel

Bei Digital Furniture treffen die digitale und die reale Welt aufeinander. Die Frage, wie Möbel für den digitalen Vertrieb aussehen müssen, steht dabei im Vordergrund. Im Zuge des Projekts sind bereits sechs Prototypen und die digitalen Zwillinge der Möbel für Roomle entstanden. Gerade kleine und regionale Produzenten könnten durch die Digitalisierung profitieren. Digitale Tools ermöglichen es nämlich, individuelle Möbel zu entwerfen und in relativ kurzer Zeit zu produzieren. „Der Digital Furniture Cluster ermöglicht es auch kleinen Betrieben, im Zeitalter der Digitalisierung zu überleben“, betont Erich Gaffal, Möbel- und Holzbau-Cluster-Manager.

Vom Entwurf zum Vertrieb in sechs Monaten

Ziel ist, vom Erstentwurf bis zum fertigen Möbel nicht länger als sechs Monate zu benötigen. Derzeit sind Möbel bereits konfigurierbar, zu kaufen sind sie noch nicht. Das soll bis März 2019 möglich sein. Bis 2020 soll die Web-Plattform entstehen, auf der das Tool von Roomle integriert wird. Lokale Tischler können dann Produktionspartner werden. Der Digital Furniture Cluster versteht sich in dieser Wertschöpfungskette als Grundgerüst für die Digitalisierung – wie ein schlüsselfertiger Rohbau.

Möbel- und Holzbau-Cluster

Der MHC der oö. Standortagentur Business Upper Austria vernetzt kleine und mittlere Unternehmen und schafft so Synergiepotenziale. Der MHC initiiert für seine Partner Kooperationsprojekte und begleitet sie bei ihren Innovationsvorhaben. Mehr Infos unter www.m-h-c.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden