Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Linzer Arkadenhof Gastronomie GmbH ist offiziell insolvent

Laura Voggeneder, 19.03.2019 15:43

LINZ. Nachdem vier Standorte überraschend geschlossen wurden, ist es heute offiziell: Die Arka­denhof Gastro­nomie GmbH sowie die Mehr-Weg Gastro­nomie GmbH haben ein Konkursverfahren am Landesgericht Linz eröffnet, wie der KSV1870 in einer Presseaussendung bekannt gab. Grund soll ein gescheitertes Gastronomieprojekt in Wien sein.

Die Linzer Arkadenhof GmbH ist offiziell insolvent. Foto: Weihbold
  1 / 3   Die Linzer Arkadenhof GmbH ist offiziell insolvent. Foto: Weihbold

Völlig überraschend wurden vier Lokale des Unternehmens am Montag geschlossen. In Linz sind das Restaurant „Arkadenhof“, das Heurigenlokal “Schiefer Apfelbaum“, das Gasthaus „Auerhahn“, im Haidcenter Ansfelden das Lokal „Herzstück“ betroffen.

Die Mehr-Weg Gastronomie GmbH betreibt außerdem das Lokal “Henry Sanchez“ im Murpark in Graz und das Lokal „Junge Römer“ in der SCS Vösendorf. Diese Gastronomiebetriebe wurden ebenfalls geschlossen.

Angaben über die Aktiva wurden beim Involvenzantrag nicht gemacht. Die Geschäftsführer Christian Meixner und Rene Weber gehen in ihrem Antrag jedoch von Passiva in der Höhe von rund 3 Millionen Euro bei der Arkadenhof Gastronomie GmbH und rund 1 Million Euro bei der Mehr-Weg Gastronomie GmbH aus.

Projekt ist gescheitert

Der KSV1870 gibt ein gescheitertes Gastronomieprojekt der Mehr-Weg Gmbh als Grund für die Insolvenz an: „Die Umsetzung von Gastronomieprojekten hat sich laut Insolvenzantrag aufgrund eines offensichtlich ungeigneten Professionisten erheblich verzögert und konnte bis dato nicht erfolgreich abgeschlossen werden. Insbesondere das Projekt im Millenium Tower in Wien wurde nicht umgesetzt. Aufgrund dieser Tatsache wurden auch bereits zugesagte Zahlungen von Investoren (Brauereien) nicht geleistet.“

Die Arkadenhof Gastronomie GmbH habe der Mehr-Weg Gastronomie GmbH ein schließlich ein Darlehen über rund 650.000 Euro gewährt, das nicht ordnungsgemäß zurückgezahlt werden konnte. 

82 Arbeitnehmer, 130 Gläubiger

Laut Aussendung der Arbeiterkammer vom 18. März wurden in Oberösterreich 58 Beschäftigte dienstfrei gestellt. Laut Schuldner sind bei der Arkadenhof GmbH 57 Mitarbeiter betroffen, bei der Mehr-Weg Gastronomie GmbH sind es 25.

Rund 90 Gläubiger der Arkadenhof Gastronomie GmbH sind betroffen, bei der Mehr-Weg Gastronomie GmbH sind es rund 40. Sie können noch bis 7. Mai ihre Forderungen den Insolvenzverwaltern melden.

Fortbetrieb nicht beabsichtigt

Die Löhne und Gehälter im Februar konnten nicht mehr ausgezahlt werden. Es ist in beiden Konkursfällen mit einer Gesamtverwertung der Unternehmen zu rechnen, um eine namhafte Verteilungsquote für die Insolvenzgläubiger zu erzielen„, schreibt der KSV1870 in der Presseaussendung. Ein Fortbetrieb der Lokale ist somit nicht geplant.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden