Berufsbegleitend „Public Management“ studieren
LINZ. Wer möchte nicht in herausfordernden Zeiten einen Beitrag zur Zukunft unserer Gesellschaft leisten? Public ManagerInnen tun das professionell – in der Verwaltung, in öffentlichen Unternehmen oder dem Nonprofit-Bereich.
Die FH Oberösterreich in Linz bildet diese Gestalter mit Wissen in Recht und BWL sowie sozialer Kompetenz im berufsbegleitenden sechssemestrigen Bachelor-Studium Public Management (PUMA) aus. PUMA-Absolvent Dominik Schmidinger hebt hervor, er habe im Studium neben Fachkompetenz auch seine persönlichen Fähigkeiten entwickeln können. Ein besonderes Highlight war für ihn die Mitarbeit im empirischen Forschungsprojekt: „Hier konnte ich analytische Fähigkeiten sowie Projektmanagement trainieren“.
Unmittelbar hilfreich
Tanja Mühllehners Bachelorarbeit wiederum war für ihren Arbeitgeber, die Abteilung Wasserwirtschaft des Landes OÖ, unmittelbar relevant – ein verbessertes Wissensmanagement in ihrer Dienststelle. Für Christoph Kronschläger war bei der Wahl der berufsbegleitenden Ausbildung wichtig, dass sie sich optimal in den Berufsalltag integrieren lässt. „Dennoch setzt das Studium hohe Eigenmotivation voraus und verlangt Belastbarkeit und Ausdauer – Eigenschaften, die jedoch beim beruflichen Fortkommen Grundvoraussetzung sind“, resümiert der nunmehrige Amtsleiter des Marktgemeindeamts Neumarkt/Hausruck.