Weitere Erleichterungen für die Gastronomie

Hits: 206
Jürgen Affenzeller Jürgen Affenzeller, Tips Redaktion, 24.05.2020 16:52 Uhr

OÖ. Wenige Tage nach der Öffnung der Gastronomie gab es eine Präzisierung der Lockerungsverordnung. So darf man darf nun – mit Mindestabstand – auch an der Theke konsumieren, mit einigen Einschränkungen.

Die neue Verordnung sieht vor, dass Speisen und Getränke nicht in „unmittelbarer Nähe der Ausgabestelle“ konsumiert werden dürfen. Gemeint sind die Theke, eine etwaige Durchreiche oder auch der Nahbereich einer Kaffeemaschine.

Maske nur noch beim Betreten des Lokals

Beim Gang zur Toilette müssen Gäste keine Maske mehr tragen, auch nicht im Gastgarten. Beim Eintreten in ein Lokal muss die Maske weiter getragen werden, beim Verlassen des Lokals jedoch nicht mehr.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Hein will Linzer „Mercat de la Boqueria“ in der Fleischmarkthalle

LINZ. In der aktuellen Sitzung der städtebaulichen Kommission geht es um exakt definierte, städtebauliche Vorgaben für eine etwaige Nachnutzung des Handelbauer-Areals in der Holzstrasse/Untere Donaulände. ...

„Ein zweiter Lock-Down in Linz wäre eine Katastrophe“

LINZ. Der „Infektionscluster Freikirche“ wird immer größer, Stadt und Land verschärfen die Maskenpflicht und Linz reagiert mit einem umfassenden Maßnahmenpaket auf den Anstieg an erkrankten Personen. ...

218 Euro Strafe für Grillen am Donaustrand

LINZ. Das flächendeckende Grillverbot am Donaustrand St. Margarethen mit 7. Juli bedeutet auch das Aus für die dortige Grillzone. Für das Grillen drohen dort jetzt 218 Euro Strafe.

Auto, Fahrrad, Roller, Pferd: Spannendes Ferienprogramm im Architekturforum

LINZ. Das afo architekturforum oberösterreich bietet diesen Sommer für Kinder von 7 bis 12 Jahren ein spannendes Ferienprogramm zum Schwerpunkt Mobilität in Oberösterreich. Das Programm startet ab ...

Covid-Situation in OÖ - 427 positive Fälle, weitere Fälle in heimischer Fleischverarbeitung in Linz (Stand 7. Juli, 8 Uhr)

OÖ. Die Zahl der aktuellen Covid-19-Fälle in Oberösterreich liegt mit Stand 7. Juli, 8 Uhr, bei 427, nach 418 am Abend des Vortages. Wie das Land OÖ mitteilt, sind 157 der aktuellen Fälle auf das ...

Land OÖ weitet Corona-Tests aus

OÖ. Landeshauptmann Thomas Stelzer und LH-Stv. Christine Haberlander kündigten am Montag eine Corona-Testoffensive an, das Land tritt dabei mit zehn Millionen Euro in Vorleistung.

Räuber nach mehr als 10 Jahren in Finnland festgenommen

LINZ. Drei Räuber überfielen 2009 ein Linzer Juweliergeschäft - einer konnte 2015 gefasst werden, ein weiterer ging der Polizei nun ins Netz.

„In Kepler's Gardens“: Die Ars Electronica 2020 wird eine „Vermessung der neuen Welt“

LINZ. Das Ars Electronica Festival 2020 findet statt – „nicht trotz, sondern wegen Corona“, wurde vielfach betont bei der Präsentation des Festivalkonzepts im Ars Electronica Center Linz. Unter ...