Generationswechsel in der Arbeiterkammer OÖ: Andrea Heimberger wird erste Direktorin
OÖ/LINZ/BRAUNAU. Josef Moser, seit 2011 Direktor der Arbeiterkammer OÖ, verabschiedet sich mit Jahresende in den verdienten Ruhestand. Nun steht seine Nachfolgerin fest: Seine derzeitige Stellvertreterin und Leiterin der Abteilung Kommunikation Andrea Heimberger wird neue - und damit erste - Direktorin der AK OÖ. Die Entscheidung ist am 9. Juni gefallen.
Direktor Josef Moser, der das Prinzip des bestmöglichen Services für die Mitglieder ausgebaut hat, übergibt in jüngere Hände: Andrea Heimberger wird ab 1. Jänner 2021 die erste Direktorin der AK Oberösterreich sein. Das hat der Vorstand der AK heute mit einer Gegenstimme der Freiheitlichen Arbeitnehmer beschlossen. Andrea Heimberger ist 45 Jahre alt, die gebürtige Braunauerin lebt in Linz.
Seit 2012 ist Heimberger Leiterin der Abteilung Kommunikation in der AK Oberösterreich, seit 2015 ist sie stellvertretende Direktorin. Ihr wichtigstes Anliegen: der persönliche Kontakt der AK zu ihren Mitgliedern. „Hier haben wir in den letzten Jahren spannende neue Wege beschritten und den Austausch mit den Menschen erfolgreich verstärkt. Das möchte ich weiter entwickeln“, so die designierte Direktorin.
Auch Stellvertreter stehen fest
Der AK-Vorstand hat auch grünes Licht für ihre Stellvertreter gegeben, denn auch der derzeitige Direktor-Stellvertreter Franz Molterer wird mit Jahresende in Pension gehen.
Seine Nachfolger sind Ernst Stummer (Leiter der Abteilung Rechtsschutz) und Harald Dietinger, derzeit AK-Vizepräsident. Andreas Neubauer, Leiter der Abteilung Kompetenzzentrum Betriebliche Interessenvertretung in der AK, wird in die Geschäftsführung der BBRZ-Gruppe wechseln.
Der derzeitige Sprecher der BBRZ-Gruppe, Manfred Polzer, wird ebenfalls mit Jahresende in Pension gehen. Ihm folgt Roman Pöschl als neuer Sprecher nach.
AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer: „Die Neubesetzung unseres Direktoriums leitet gleichzeitig einen Generationenwechsel ein. Auch die neue Riege steht für viel Know-How, Erfahrung, Mut und persönlichen Einsatz. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit“, so AK OÖ-Präsident Johann Kalliauer zur Neubesetzung.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden