Grüne Landesversammlung mit Spitzenkandidaten-Wahl abgesagt

Hits: 111
Karin Seyringer Karin Seyringer, Tips Redaktion, 02.07.2020 12:43 Uhr

LINZ. Abgesagt wurde die für Freitag, 3. Juli geplante Landesversammlung der Grünen OÖ mit Wahl des Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2021, aufgrund der aktuellen Corona-Situation. Stattdessen findet eine Briefwahl statt.

Die Grüne folgen den Maßnahmen und Empfehlungen der Landesregierung, nehmen die Verantwortung wahr und ändern den Zeitplan und das Prozedere, teilen die Grünen in einer Aussendung mit. Landessprecher Landesrat Stefan Kaineder sollte zum Spitzenkandidaten der Grünen OÖ für die Landtagswahlen 2021 gewählt werden.

Virtuelles Hearing, Briefwahl

Nach eingehender Beratung und laut Beschluss des Landesvorstands wurde nun für Freitag ein virtuelles Hearing mit Stefan Kaineder anberaumt, die formelle Landesversammlung in eingeschränkter Form einschließlich der Wahl des Spitzenkandidaten soll am 27. Juli stattfinden, gewählt werden wird per Briefwahl.

„Wir folgen selbstverständlich den Anweisungen und dringenden Empfehlungen der Landesregierung, die auch den Verzicht auf den Besuch und die Abhaltung vom Veranstaltungen umfassen. Obgleich wir für die geplante Landesversammlung die größten Sicherheits- und Schutzmaßnahmen vorgesehen haben, nehmen wir unsere Verantwortung wahr, verzichten auf diese Veranstaltung und ändern die Vorgangsweise“, so die Grüne Landesgeschäftsführerin Ursula Roschger.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Corona-Massentests für Lehrer: Standorte in OÖ fixiert

OÖ. Am kommenden Wochenende finden am 5. und 6. Dezember in Oberösterreich die freiwilligen Antigen-Tests der Pädagogen der Schulen sowie Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen und auch der Mitarbeiter ...

ASKÖ Ebelsberg unterstützt Angehörige der Corona-Risikogruppe

LINZ. Bei der ASKÖ Ebelsberg ist wie bei den meisten anderen Vereinen sportlich derzeit nicht viel los. Dafür engagiert sich der Verein ehrenamtlich bei der Stadtteilhilfe.

„Ich habe einen Fehler begangen“ - SPOÖ-Klubobmann Christian Makor tritt zurück

LINZ/OÖ. Nachdem er am Samstagabend einen Parkschaden verursachte und der anschließende Alkoholtest 1 Promille ergab, legt SPOÖ-Klubobmann und Landtagsabgeordneter Christian Makor mit Dienstag seine ...

3:0 gegen Altach: LASK baut Heimserie aus

LINZ. Der LASK besiegt in der neunten Runde der Tipico Bundesliga in der Raiffeisen-Arena den SCR Altach mit 3:0 und entscheidet damit auch das fünfte Saison-Heimspiel für sich. 

Aktuelle Covid-19-Situation in OÖ: 550 Neuinfektionen, 8.821 aktuelle Fälle (Stand: 29. November, 17 Uhr)

OÖ. Von Samstag, 28. auf Sonntag, 29. November, wurden in Oberösterreich 550 neue Covid-19-Fälle gemeldet, nach 1.092 am Vortag. Gleichzeitig ist die Zahl der Genesenen gestiegen, somit sind im Bundesland ...

Am 1. Dezember ist der Tag des Gebens

LINZ. Ehrenamtliche Helfer sind in allen Bereichen der Organisation eine wichtige Hilfe und Stütze, zum „Giving Tuesday“, dem Tag des Gebens am 1. Dezember, sagt die Volkshilfe Linz dafür Danke und ...

„Frag Elli!“: Linzer Chatbot mit 43.000 Suchanfragen

LINZ. Seit eineinhalb Jahren gibt es auf der Homepage der Stadt Linz den Chatbot „Frag Elli!“ - die „Elektronische Linzerin“. Im heurigen Corona-Jahr wurde die Online-Assistentin über 43.000 Mal ...

Gerstorfer mit 86,8 Prozent als SPÖ-Landeschefin bestätigt

OÖ/LINZ. Die SPÖ OÖ hielt heute ihren Landesparteitag erstmals komplett virtuell ab - Tips hat berichtet. Birgit Gerstorfer wurde dabei als Landesparteivorsitzende bestätigt, mit 86,8 Prozent der Delegiertenstimmen. ...