Bewusster Blick auf Regionalität
OÖ. Herbstzeit ist Erntezeit, und jene Zeit, in der es für die eingebrachte Ernte Dank zu sagen gilt. Österreich hat global betrachtet die höchsten Produktions- und Tierwohlstandards und kann daher stolz auf seine Landwirtschaft sein. Die Initiative „Das isst Österreich“ will dies bewusst machen und die Konsumenten noch mehr zum Kauf regionaler Qualitätslebensmittel animieren.
Die österreichische Landwirtschaft wurde unter 67 Staaten weltweit als die am nachhaltigsten produzierende ausgewiesen. Österreich zeichnet sich durch einen 25-prozentigen Bioflächenanteil aus. Nirgends sonst auf der Welt, wird dieser Wert erreicht. Außerdem nehmen 84 Prozent der Bauern an Agrarumweltprogrammen teil. „Die Leistung der heimischen Landwirtschaft kann sich sehen lassen. Die Bauern können zu Recht selbstbewusst auf ihre Arbeit blicken“, erklärt OÖ Bauernbund Landesobmann LR Max Hiegelsberger.
„Das isst Österreich – Schau auf regionale Qualität“
Die neue Regionalitätsinitiative „Das isst Österreich“ mit dem Slogan „Schau auf regionale Qualität“ ist eine Initiative des Landwirtschaftsministeriums, die von zahlreichen agrarischen Organisationen (Bundesländer, Landwirtschaftskammer, AMA-Marketing, Netzwerk Kulinarik) und unter anderem auch vom OÖ Bauernbund unterstützt wird. Denn immer mehr Konsumenten achten beim Einkauf bewusst darauf, woher die Lebensmittel stammen. „Es geht darum die Vorteile des Einkaufes sowie der Produktion regional erzeugter Lebensmittel für die Konsumentinnen und Konsumenten aufzuzeigen und das Bewusstsein für die Vielfalt regionaler Lebensmittel zu schärfen. Das AMA-Gütesiegel und das Genuss Region-Siegel stehen für beste regionale Lebensmittel“, so Haider.
Begleitet wird diese Initiative durch eine bundesweite Medienoffensive, einer Kooperation mit der ORF-Kochsendung mit Silvia Schneider, der Website www.das-isst-österreich.at, einer Plakat- und Feldaufsteller Challenge der Landjugend sowie Aktionstage der Landwirtschaftskammern in allen Bezirken. Eine digitale „Genuss-Landkarte“ bietet den Konsumentinnen und Konsumenten die Möglichkeit sich einfach über Direktvermarkter, Manufakturen oder regionale Gastronomiebetriebe informieren zu können.
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