Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Das Bevölkerungswachstum in Linz geht zurück

Wurzer Katharina, 09.10.2020 12:09

LINZ. Nach jährlichen Anstiegen seit Anfang der 2000er-Jahre geht das Bevölkerungswachstum in der Landeshauptstadt Linz jetzt zurück. Die Einwohnerzahl pendelt sich bei 208.000 ein, informiert Bürgermeister Klaus Luger.

Linz hat derzeit etwa 208.000 Einwohner. Das jährliche Bevölkerungswachstum geht zurück (Symbolbild). (Foto: ÖBB/ZT Donau)

Laut der jüngsten Statistik der Stadtforschung Linz haben 208.109 Personen ihren Hauptwohnsitz in Linz gemeldet. Damit ist die Stadt seit 2000 um mehr als 24.000 Bewohner oder 13,3 Prozent gewachsen. „Das sind mehr Menschen als die Bezirkshauptstädte Freistadt, Ried und Grieskirchen zusammengenommen an Einwohnern haben. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Bevölkerungszahl ,nur‘ um 400 angewachsen, während in den Jahren zuvor die Zuwachsraten noch um bis zum Sechsfachen höher lagen als jetzt“, führt Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) aus.

„Weniger Zeitdruck bei Bauprojekten“

Der Rückgang des Bevölkerungswachstums „verschaffe eine Atempause“. „Das bedeutet, dass wir bei künftigen Projekten wie zum Beispiel bei der Stadterweiterung in Ebelsberg weniger Zeitdruck haben als noch vor einem Jahr angenommen“, sagt Luger.

Was die Verkehrsprobleme betrifft, so liegen diese unter anderem an den vielen Pendlern. Linz ist die einzige Großstadt Österreichs, die fast doppelt so viele Arbeitsstellen hat wie die eigene Bevölkerung abdecken kann. Im Zentralraum leben derzeit mehr als 780.000 Menschen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden