Donnerstag 18. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

OÖ. Die Arbeitslosigkeit in Oberösterreich ist im November im Vergleich zum Oktober gestiegen, auch der Anstieg im Vorjahresvergleich hat sich wieder erhöht. Oberösterreich hat aber die niedrigste Arbeitslosenquote im Bundesländervergleich. Auch wenn der aktuelle Lockdown die Dynamik wieder bremst, knapp 84.000 Personen konnten seit Jänner in neue Jobs vermittelt werden.

AMS-Landesgeschäftsführer Gerhard Straßer (Foto: FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR)
AMS-Landesgeschäftsführer Gerhard Straßer (Foto: FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR)

„Die Arbeitslosigkeit hat sich coronabedingt erwartungsgemäß erhöht, besonders betroffen sind die Gastronomie, wo die Einstellung von Saisonkräften bis auf Weiteres aufgeschoben wird, und die Reinigungsberufe. Im Produktionsbereich bewährt sich weiterhin das Modell Kurzarbeit“, erläutert AMS-Landesgeschäftsführer Gerhard Straßer.

5,9 Prozent arbeitslos

Die Arbeitslosenquote beläuft sich in OÖ im November auf 5,9 Prozent - ein Plus von 1,4 Prozentpunkten gegenüber 2019. Der Österreichschnitt liegt bei 9,5 Prozent, die höchste Arbeitslosenquote weist Wien mit 14,3 Prozent auf.

671.000 Personen waren im November in OÖ in Beschäftigung, um 1,1 Prozent weniger als letztes Jahr. Gleichzeitig ist die Zahl der Arbeitslosen gegenüber 2019 um 9.736 oder 29,9 Prozent auf 42.286 Personen gestiegen. In Schulungen befanden sich 8.868 Personen, um 3,2 Prozent weniger als letztes Jahr.

Ende November waren knapp 67.000 Personen aus 5.700 Betrieben zur Kurzarbeit angemeldet – Tendenz steigend.

Anstieg bei Frauen

Im Vergleich zum November 2019 stieg die Arbeitslosigkeit bei Frauen um knapp 5.000 auf 19.893, ein plus von 33,3 Prozent. Bei den Männern beläuft sich der Anstieg auf 22.393, plus 27 Prozent.

Bei den Unter-25-Jährigen sind um 18,4 Prozent mehr vorgemerkt, in Summe 5.006. Deutlich stärker ist der Anstieg bei den über 55-Jährigen: plus 1.930 (plus 28,3 Prozent) auf 8.752 - hier liegt der Anstieg nahezu am Bundeslandschnitt.

Der größte relative Zuwachs findet sich in der Gruppe der 40 bis 44‐Jährigen mit plus 1.225 auf 4.244, das sind 40,6 Prozent.

Knapp 84.000 Personen seit Jänner vermittelt

„Die Corona-Krise hat den Arbeitsmarkt schlagartig umgedreht. Anstatt Wirtschaftsboom und Fachkräftemangel bestimmen aktuell Betriebsschließungen, Absatzeinbrüche und Überkapazitäten die Lage in zahlreichen Branchen“, so Straßer. „Nicht alle Beschäftigten, die krisenbedingt gekündigt wurden, werden auch künftig in ihrem angestammten Tätigkeitsbereich arbeiten können.“

Das AMS OÖ konnte zwischen Jänner und November 2019 83.697 Personen auf einen neuen Job vermitteln. Neben diversen Hilfsberufen gabe es starke Nachholeffekte am Bau und in der Gastronomie.

Lockdown dämpft Dynamik wieder

Saisonale Effekte und der Lockdown aber dämpfen die Dynamik. „In der Baubranche haben die saisonalen Kündigungen eingesetzt und Handel, Gastro und Fremdenverkehr haben erst nach Ende des Lockdowns wieder einen vermehrten Personalbedarf. Aber auch im Produktionsbereich samt Arbeitskräfteüberlassung ist die Nachfrage verhalten und der Kurzarbeitsanteil hoch“, erläutert Straßer.

AMS OÖ weitet Angebot weiter aus

Zur Verbesserung der Jobchancen von Personen, die über 50 Jahre alt sind oder schon lange arbeitslos sind, forciert das AMS OÖ die Eingliederungsbeihilfe.

Trotz des aktuell schwierigen Umfelds will das AMS OÖ im nächsten Jahr die Qualifizierungsaktivitäten ausweiten. So sollen in allen Bezirken in OÖ die Beratungs- und Betreuungsangebote aufgestockt werden, ebenso die Frauenberufszentren. Das eLearning-Projekt des AMS wird von 800 auf 1.200 Teilnehmende ausgeweitet.

Ausbildungsangebote, die gerade neu anlaufen oder 2021 folgen sind:

  • Applikationsentwicklung
  • Chemieverfahrenstechnik
  • Fahrradmechatronik
  • Junior Coding
  • Lebensmitteltechnik
  • Medientechnik
  • Photovoltaikmontage


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Top-Tipps, die das Bauchfett zum Schmelzen bringen

Top-Tipps, die das Bauchfett zum Schmelzen bringen

OÖ. Die Reduktion des Bauchumfangs ist aus ästhetischen Gründen und vor allem der Gesundheit zuliebe sehr zu befürworten! Denn mit einer ...

Tips - total regional Anzeige
Linzer Delegation zu Gast in Toulouse: Wo die Franzosen auf eine Stadtseilbahn und Überwachungskameras setzen

Linzer Delegation zu Gast in Toulouse: Wo die Franzosen auf eine Stadtseilbahn und Überwachungskameras setzen

LINZ. Bürgermeister Klaus Luger, Planungsstadtrat Dietmar Prammer (beide SPÖ) und Sicherheitsstadtrat Michael Raml (FPÖ) sind derzeit in Toulouse ...

Tips - total regional Anna Fessler
Jungpflanzerl-Markt in Linz

Jungpflanzerl-Markt in Linz

LINZ. Am Samstag, 20. April, 9 bis 16 Uhr, öffnet der OK Platz seine Türen für Bio-Freunde und Hobbygärtner. Über 200 Sorten Gemüse- und ...

Tips - total regional Nora Heindl
Gewaltprävention: Neues Schutzkonzept für Linzer Kinder- und Jugendarbeit

Gewaltprävention: Neues Schutzkonzept für Linzer Kinder- und Jugendarbeit

LINZ. Die Offene Jugendarbeit ist wieder auf Vor-Corona Niveau: Linzer Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene besuchen wieder vermehrt die ...

Tips - total regional Anna Fessler
Vintage & Design Isolde: Zeitlose Designklassiker und Einzelstücke aus den 50er bis 70er Jahren photo_library

"Vintage & Design Isolde": Zeitlose Designklassiker und Einzelstücke aus den 50er bis 70er Jahren

LINZ. „Vintage & Design Isolde in der Markthalle“ vermittelt Kultur und Design- Geschichte längst vergangen geglaubter Zeiten und trifft ...

Tips - total regional Anzeige
Märchenhaft Wandern im Mühlviertel: Buchpräsentation in Linz photo_library

"Märchenhaft Wandern im Mühlviertel": Buchpräsentation in Linz

LINZ. Zwei Jahre lang waren Märchenfee Nina Stögmüller und Wanderprofi Robert Versic im Mühlviertel unterwegs, um die schönsten Routen zu ...

Tips - total regional Nora Heindl
Erfolgreiche Wiederbelebung in Linz: Polizisten retteten 47-Jähriger das Leben

Erfolgreiche Wiederbelebung in Linz: Polizisten retteten 47-Jähriger das Leben

LINZ. Am Bahnhof Linz-Pichling haben zwei Polizisten eine Frau (47) erfolgreich wiederbelebt.

Tips - total regional Online Redaktion
Schillers „Die Räuber“ in der Tribüne Linz

Schillers „Die Räuber“ in der Tribüne Linz

LINZ. Nach dem Erfolg von „Warten auf Godot“ ist das ATW Theater mit einer neuen Produktion zu Gast in der Tribüne. Am Programm stehen Friedrich ...

Tips - total regional Nora Heindl