Donnerstag 18. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LINZ/LICHTENBERG. In der Klausur des Grünen Landtagsklubs wurde LAbg. Severin Mayr (41) von den Abgeordneten einstimmig zum neuen Klubobmann gewählt. Der Linzer übernimmt diese Funktion von Gottfried Hirz, der nach 14 Jahren in der Position im Herbst auf eine neuerliche Kandidatur bei den Landtagswahlen verzichten wird.

Der designierte Grüne Klubobmann Severin Mayr (Foto: volker weihbold)
Der designierte Grüne Klubobmann Severin Mayr (Foto: volker weihbold)

Nach der internen Wahl im Grünen Landtagsklub erfolgt die offizielle Amtsübernahme des neuen Grünen Klubobmanns Severin Mayr am 25. Mai. Mayr, der in Linz geboren und in Lichtenberg bei Linz lebt, kann auf langjährige politische Arbeit und Erfahrung aufbauen.

Eine Arbeit, die ihn von der Grünen Jugend, über die Linzer Stadtpolitik bis in den OÖ. Landtag geführt hat. Mayr pflegt nicht nur durch seine Mitgliedschaft im erweiterten Bundesvorstand engen Austausch mit den Grünen in anderen Bundesländern, den Grünen Regierungsvertretern und Grünen in anderen europäischen Ländern. Zudem war Mayr ab 2017 maßgeblich beim Neustart der Grünen involviert.

Verkehr, Kultur, Medien und Sport als Schwerpunkte

Im Landtagsklub der Grünen OÖ fungiert Mayr bisher als Sprecher für die Bereiche Verkehr, Kultur, Medien und Sport. Für diese Sachbereiche wird Mayr auch als Klubobmann weiterhin verantwortlich sein.

Der thematische Überbau Grüner Politik und damit auch der Landtagsarbeit ist der Klimaschutz. Diesem hat Mayr insbesondere in seiner Funktion als Verkehrssprecher intensivst gewidmet und wird diese Arbeit selbstredend fortsetzen. „Wir brauchen eine echte Verkehrswende im Land. Viel zu lange haben Asphalt und Beton dominiert, sind Milliarden in Autobahnen geflossen. Aber nur ein massiver Öffi-Ausbau samt leistbaren Tarifen und die Forcierung der sanften Mobilität bringt die Menschen zum Umsteigen, die Staus von der Straße und einen echten Beitrag zum Klimaschutz“, betont Mayr und sieht hier durch die Grüne Regierungsbeteiligung auf Bundesebene den Wandlungsprozess auch bereits im Gange.

„Öffi-Offensive muss weitergehen“

„Dank Ministerin Gewessler wird endlich die Linzer Stadtbahn gebaut. Sie hat das Land zur Teilnahme am bundesweiten Klimaticket gebracht und auch das extra Klimaticket für Oberösterreich ist auf dem Weg. Erfolge, für die wir Grünen auch in OÖ seit vielen Jahren gearbeitet haben. Dabei darf es aber nicht bleiben. Die Öffi-Offensive muss weitergehen, dafür werde ich an der Spitze des Klubs ebenso eintreten wie für klaren Widerstand gegen aus der Zeit gefallene Autobahnprojekt wie die geplante Ostumfahrung, die nicht weniger ist als eine Autobahn durch die Stadt Linz, die noch mehr Lärm, schlechte Luft und Transit mitten in die Landeshauptstadt bringen wird“, betont Mayr. 

Dank und Würdigung für Vorgänger Gottfried Hirz:

Größten Dank, Respekt und Wertschätzung spricht Mayr seinem Vorgänger als Klubobmann Gottfried Hirz aus. „Ich danke Gottfried Hirz für seine erfolgreiche Arbeit in all den Jahren an der Spitze des Grünen Landtagsklubs. Für seinen Einsatz, sein Engagement und sein Leadership. Ich darf ihn als Mentor bezeichnen, der mich seit meinem Eintritt in die aktive Politik immer unterstützt und begleitet hat. Als Mitbegründer der Grünen OÖ hat er mich von Beginn an kontinuierlich in meiner Arbeit für Grüne Anliegen und die Menschen in unserem Bundesland unterstützt. Als Klubobmann mir die Strukturen und Besonderheiten Grüner Landtagsarbeit nahegebracht. Es war eine Zeit bester Kooperation auf einem festen persönlichen Fundament“.

Kaineder: „Gemeinsam Oberösterreich in eine klimafitte Zukunft führen“

Landessprecher Stefan Kaineder: „Meine herzlichste Gratulation an Severin Mayr zur Wahl zum Klubobmann. Es muss eigentlich nicht extra betont werden, dass dies eine ganz zentrale Funktion sowohl im Partei-Gefüge der Grünen OÖ als auch im demokratischen System des Landes Oberösterreich ist. Eine Position mit großer Gestaltungskraft aber auch enormer Verantwortung. Dass Severin Mayr diese Funktion übernimmt, ist konsequent und folgerichtig. Er bringt alle Voraussetzungen dafür mit. Alle Fähigkeiten, um die damit verbundenen Aufgaben optimal zu erledigen und im Landesparlament als zentrales Steuerungselement für Grüne Politik zu agieren. Ich wünsche Severin Mayr das Allerbeste und freu mich auf eine weitere enge, fruchtbare Zusammenarbeit. Unser Auftrag und Ziel ist es, gemeinsam als starke Achse Oberösterreich mit Grüner Politik in eine klimafitte und damit erfolgreiche Zukunft zu führen“.

Zur Person Severin Mayr:

1979 in Linz geboren, aufgewachsen in Gramastetten, wohnhaft in Lichtberg bei Linz. Verheiratet und seit heuer Vater eines Sohnes. War viele Jahre mit einer Werbeagentur selbstständig. Besucht neben seiner politischen Tätigkeit die Donauuniversität Krems und verfasst aktuell seine Master Thesis in „strategischer Kommunikation“.

Politische Laufbahn:

Seit 1999 bei den Grünen, 2002 - 2017 Vorstandsmitglied der Grünen Linz, 2003 - 2015 Mitglied des Linzer Gemeinderats, 2010 - 2017 Bezirkssprecher der Grünen Linz, seit 2013 Mitglied im erweiterten Bundesvorstand, seit 2015 Abgeordneter zum OÖ. Landtag mit den Schwerpunkten Verkehr, Kultur, Medien und Sport, seit 2019 stv. Landessprecher der Grünen OÖ.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Top-Tipps, die das Bauchfett zum Schmelzen bringen

Top-Tipps, die das Bauchfett zum Schmelzen bringen

OÖ. Die Reduktion des Bauchumfangs ist aus ästhetischen Gründen und vor allem der Gesundheit zuliebe sehr zu befürworten! Denn mit einer ...

Tips - total regional Anzeige
Linzer Delegation zu Gast in Toulouse: Wo die Franzosen auf eine Stadtseilbahn und Überwachungskameras setzen

Linzer Delegation zu Gast in Toulouse: Wo die Franzosen auf eine Stadtseilbahn und Überwachungskameras setzen

LINZ. Bürgermeister Klaus Luger, Planungsstadtrat Dietmar Prammer (beide SPÖ) und Sicherheitsstadtrat Michael Raml (FPÖ) sind derzeit in Toulouse ...

Tips - total regional Anna Fessler
Jungpflanzerl-Markt in Linz

Jungpflanzerl-Markt in Linz

LINZ. Am Samstag, 20. April, 9 bis 16 Uhr, öffnet der OK Platz seine Türen für Bio-Freunde und Hobbygärtner. Über 200 Sorten Gemüse- und ...

Tips - total regional Nora Heindl
Gewaltprävention: Neues Schutzkonzept für Linzer Kinder- und Jugendarbeit

Gewaltprävention: Neues Schutzkonzept für Linzer Kinder- und Jugendarbeit

LINZ. Die Offene Jugendarbeit ist wieder auf Vor-Corona Niveau: Linzer Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene besuchen wieder vermehrt die ...

Tips - total regional Anna Fessler
Vintage & Design Isolde: Zeitlose Designklassiker und Einzelstücke aus den 50er bis 70er Jahren photo_library

"Vintage & Design Isolde": Zeitlose Designklassiker und Einzelstücke aus den 50er bis 70er Jahren

LINZ. „Vintage & Design Isolde in der Markthalle“ vermittelt Kultur und Design- Geschichte längst vergangen geglaubter Zeiten und trifft ...

Tips - total regional Anzeige
Märchenhaft Wandern im Mühlviertel: Buchpräsentation in Linz photo_library

"Märchenhaft Wandern im Mühlviertel": Buchpräsentation in Linz

LINZ. Zwei Jahre lang waren Märchenfee Nina Stögmüller und Wanderprofi Robert Versic im Mühlviertel unterwegs, um die schönsten Routen zu ...

Tips - total regional Nora Heindl
Erfolgreiche Wiederbelebung in Linz: Polizisten retteten 47-Jähriger das Leben

Erfolgreiche Wiederbelebung in Linz: Polizisten retteten 47-Jähriger das Leben

LINZ. Am Bahnhof Linz-Pichling haben zwei Polizisten eine Frau (47) erfolgreich wiederbelebt.

Tips - total regional Online Redaktion
Schillers „Die Räuber“ in der Tribüne Linz

Schillers „Die Räuber“ in der Tribüne Linz

LINZ. Nach dem Erfolg von „Warten auf Godot“ ist das ATW Theater mit einer neuen Produktion zu Gast in der Tribüne. Am Programm stehen Friedrich ...

Tips - total regional Nora Heindl