Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Weinfest in der Linzer Altstadt fällt ins Wasser

Jürgen Affenzeller, 16.08.2021 10:21

LINZ. Das von 2. bis 4. September geplante „Wein und Kunst“-Fest in der Linzer Altstadt wird auch in diesem Jahr nicht stattfinden. Tips sprach mit dem Verein Altstadt Linz über die Gründe der Absage.

2019 fand die bisher letzte Auflage von „Wein und Kunst“ statt. (Foto: volker weihbold)
2019 fand die bisher letzte Auflage von „Wein und Kunst“ statt. (Foto: volker weihbold)

„Der Teufel lag bei dieser Entscheidung im Detail“, betont Roland Pachner auf die Frage, warum ein Fußballspiel, eine Klangwolke oder ein Linzmarathon zwar stattfinden können, aber ein Freiluft-Weinfest in der Altstadt scheinbar nicht. „Alleine die korrekte 3G-Kontrollen bei der Gläserausgabe haben sich beim Durchdenken der Szenarien als fast unmöglich herausgestellt. Zudem können wir den Bereich einfach nicht absperren, wie ein Fußballstadion, jeder Zweite sagt dann wahrscheinlich, er wohnt in der Altstadt. Wir haben als Veranstalter verschiedene Interessen zu vertreten und eine große Verantwortung.“

Keine andere Location denkbar

Deshalb hat der Verein in seiner Jahreshauptversammlung beschlossen, das Event abzusagen, noch vor der eigentlichen behördlichen Entscheidung über die Durchführung des Festes. Von 1. bis 3. September 2022 soll das nächste „Wein und Kunst“-Fest stattfinden. „Leicht haben wir uns diese Entscheidung sicher nicht gemacht, auch für uns bedeutet das bereits zum zweiten Mal hintereinander große finanzielle Einbußen“, weiß Pachner.

Eine andere Location habe man nur kurz angedacht: „Aber wir wollen gar nicht weg aus der Altstadt mit dieser Veranstaltung“, so der Tenor beim Verein Altstadt Linz.

Linzer Wein des Jahres

Ein kleines Trostpflaster für Weinfreunde hat Roland Pachner jedoch noch parat: „Die Prämierung zum Linzer Wein des Jahres am 2. September wird stattfinden.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden