Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Oberösterreich glänzt in Dubai auf der Expo 2020

Online Redaktion, 08.03.2022 18:24

VEREINIGTE ARABISCHE EMIRATE. Um Wirtschaftsbeziehungen zu intensivieren und neue Chancen auszuloten, besuchte Wirtschaftskammer (WK) OÖ-Präsidentin Doris Hummer vergangene Woche mit einer Delegation die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE). Ein Treffen mit dem Staatsminister für künstliche Intelligenz und Digitale Wirtschaft sowie der Besuch der Expo 2020 in Dubai zählten zu den Höhepunkten.

WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer im Gespräch mit dem Staatsminister der VAE für Künstliche Intelligenz, Omar Bin Sultan Al Olama, das Gastgeschenk hält er in seinen Händen. (Foto: Tips)
photo_library WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer im Gespräch mit dem Staatsminister der VAE für Künstliche Intelligenz, Omar Bin Sultan Al Olama, das Gastgeschenk hält er in seinen Händen. (Foto: Tips)

Die 800.000 Besuchermarke hat der Österreich-Pavillon auf der Expo 2020 trotz Coronakrise geknackt. Er ist den Themen Klimawandel, erneuerbare Energien, Ressourcenschonung und Digitalisierung gewidmet. Themen, mit denen auch OÖ international verstärkt punkten möchte. Zahlreiche oberösterreichische Unternehmen sind am Start und nutzen die Chance, ihre Stärken einem internationalen Publikum vorzustellen. “Gerade beim Klimaschutz und den dazu notwendigen Anpassungen tun sich für oö. Unternehmen riesige Chancen auf. So wird die Nachfrage nach klimafreundlichen Investitions- und Konsumgütern weiter steigen. Aus diesem Grund lautet ein neues Ziel im WKOÖ-Standortmasterplan, Green-Tech zum Exportschlager für Oberösterreich zu machen“, so Doris Hummer.

Künstliche Intelligenz als Zukunftsthema

Im Gespräch mit dem Staatsminister der VAE für Künstliche Intelligenz (KI) Omar Bin Sultan Al Olama, zeigten sich Parallelen: Sowohl Oberösterreich als auch Abu Dhabi setzen auf universitäre Ausbildung und Forschung. Abu Dhabi hat mit der Mohamed bin Zayed University of Artificial Intelligence eine forschungsbasierte akademische Einrichtung, die spezialisierte Studiengänge für einheimische und internationale Studierende im Bereich der KI anbietet. Das Studium Artificial Intelligence an der Johannes Kepler Universität als Gegenstück ist eines der ersten Europas. Eine künftige Zusammenarbeit und ein möglicher Studentenaustausch scheinen für beide Länder gewinnbringend, ebenso wie ein regelmäßiger Austausch, bestätigen neben Doris Hummer auch WKOÖ-Direktor Gerald Silberhumer, Business Upper Austria-Geschäftsführer Werner Pamminger und Richard Bandera, Wirtschaftsdelegierter des WKO-AußenwirtschaftsCenters Abu Dhabi/VAE.

Oberösterreich zeigt sich der Welt

Oberösterreichisches Können wird schon jetzt auf der Expo in Dubai präsentiert: Die wechselnde Ausstellungskonzeption im Österreich Pavillon stammt von Ars Electronica Solutions aus Linz und büro wien, aktuell werden Projekte der Kunstuniversität Linz und der Lenzing AG (Bezirk Vöcklabruck) gezeigt. Die Tischlerei Scheschy aus Neufelden im Bezirk Rohrbach konzipierte eine 3D-Wellenkonstruktion aus Zirbenholz – sie bedeckt die gesamte Bodenfläche des Kegels und lädt die Besucher der Weltausstellung zum Verweilen ein. Das Textile Zentrum Haslach aus dem Mühlviertel zeichnet für die Teppiche und Polsterungen im Pavillon verantwortlich.

Auch außerhalb des Österreich-Pavillons ist Oberösterreich stark präsent. Die Kraftwerk Living Technologies GmbH aus Wels stattete den Saudi-Arabia Pavillon mit audiovisuellen Systemen aus. Der xelectrix Power Energiespeicher aus Mauthausen im Bezirk Perg dient in Kombination mit einer Photovoltaik-Anlage am DP World Pavillon als Ladeinfrastruktur für die vom Logistikpartner eingesetzten Elektrofahrzeuge. Für Japan und den Opportunity Pavillon entwickelte die AV Stumpfl aus Wallern an der Trattnach (Bezirk Grieskirchen) visuelle Projektionen. Für Sicherheit am Gelände sorgt Feuerwehrexperte Rosenbauer aus Leonding (Bezirk Linz-Land) mit einem neu entwickelten Elektro-Fahrzeugtyp, der vorerst nur in Berlin, Amsterdam und Dubai im Einsatz ist. Zukunftstrends lassen erahnen, dass sich die Arbeitsweise von Feuerwehren grundlegend ändern wird. Deshalb wurde ein ergonomisch optimiertes Fahrzeug entwickelt, welches sich verschiedensten Anforderungen anpasst und intuitiv bedienen lässt. Schienen und Weichen für den Ausbau der Infrastruktur liefert die voestalpine in die VAE.

Der Österreich-Pavillon

Die Architektur und die Innenraumgestaltung nehmen Bezug auf das Thema Nachhaltigkeit, indem ein nachhaltiges Belüftungssystem sowie eine Lehmverkleidung zur Kühlung des Gebäudes eingesetzt werden. Optisch hat man sich an den nach oben offenen Windtürmen orientiert, einer traditionellen arabischen Bauweise. Der Vorteil: Die Luft zirkuliert und sorgt für natürliche Kühlung. Im Schnitt wird dadurch 70 Prozent weniger Energie verbraucht als in anderen Pavillons, die aufgrund der hohen Temperaturen zahlreiche Klimageräte im Einsatz haben. Der Pavillon wurde seit Eröffnung mit drei internationalen Preisen ausgezeichnet und hat die Chance, auch über die Weltausstellung hinaus in den geplanten neuen Stadtteil integriert zu werden.

Die Expo 2020 kann noch bis 31. März besucht werden - der Name wurde trotz Verschiebung aufgrund der Coronakrise beibehalten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen photo_library

Magdaman 2024: In St. Magdalena wird wieder für den guten Zweck gelaufen

LINZ. Am 4. Mai werden in St. Magdalena wieder die Lauf- und Walkingschuhe geschnürt und für den guten Zweck gesportelt. Tips verlost drei ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Selbsthilfegruppen stellen sich vor

Selbsthilfegruppen stellen sich vor

LINZ. Selbsthilfegruppen leisten im Gesundheitssystem einen wertvollen Beitrag in der Begleitung von Patienten und deren Angehörigen. 

Tips - total regional Nora Heindl
Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

Radfahrer stürzte und verletzte sich leicht

LINZ. Ein alkoholisierter Radfahrer stürzte donnerstagabends und schlug sich den Kopf am Randstein.

Tips - total regional Online Redaktion
Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

Linzer Pferdefestival: fast tausend Kinder beim Tag der offenen Tür

LINZ. Rund 1000 Linzer Kindergarten- und Schulkinder trotzten dem schlechten Wetter und besuchten am 18. April das Pferdefestival in Ebelsberg. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. April

Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. April

LINZ. Jungpflanzen, botanische Raritäten, Tipps für Hobbygärtner und vieles mehr bietet der Gartenmarkt im Botanischen Garten am 27. und 28. ...

Tips - total regional Anna Fessler
1.500 Besucher beim Familienbund-Lesefestival in Linz

1.500 Besucher beim Familienbund-Lesefestival in Linz

LINZ. Rund 1.500 Besucher genossen beim Familienbund Lese- und Geschichtenfestival am Linzer Pöstlingberg eine fantasievolle Zeit.

Tips - total regional Nora Heindl
Tiroler Eventagentur eröffnet Standort in Linz photo_library

Tiroler Eventagentur eröffnet Standort in Linz

LINZ. Die Tiroler Eventagentur brandmood event.creation ist nun auch in der Domgasse 5 zu finden. Es ist der mittlerweile fünfte Standort der ...

Tips - total regional Nora Heindl
Nach tödlicher Bissattacke in Naarn: kein generelles Hundehalteverbot für Besitzerin

Nach tödlicher Bissattacke in Naarn: kein generelles Hundehalteverbot für Besitzerin

LINZ/NAARN. Das Landesverwaltungsgericht Oberösterreich hat die Untersagung der Hundehaltung in der Gemeinde Naarn für jene Frau, deren American ...

Tips - total regional Anna Fessler